Ken Roczen mit erstem Sieg der WSX Saison 2023

Ken Roczen siegt beim WSX British Grand Prix in Birmingham

Ken Roczen siegt beim WSX British Grand Prix in Birmingham / Foto: SX Global

Ein spannender britischer Grand Prix bildete den Auftakt zur Supercross-Weltmeisterschaft 2023. Mit der für ihn ungewohnten Startnummer 1 in der WSX-Klasse holte sich Ken Roczen den Gesamtsieg, nachdem er in den drei Hauptrennen einen Sieg einfahren konnte. An die Seite von Roczen gesellten sich Joey Savatgy und Vince Friese, um das Podium zu komplettieren.

Der Abend begann für Roczen auf seiner PMG Suzuki perfekt: Er war der Schnellste im Warm-up und der Schnellste im Qualifying, bevor er sein Heat Race mit komfortablem Vorsprung gewann und sich damit für die Superpole qualifizierte. Im Kampf um den zusätzlichen Meisterschaftspunkt, den der Sieger der Superpole für sich behaupten kann, musste er sich dann Justin Hill geschlagen geben.

Beim Start zum ersten Hauptrennen übernahm Vince Friese die frühe Führung vor Thomas Ramette. Hill und Roczen folgten auf den Positionen drei und vier. Beide konnten an Ramette vorbeizuziehen, bevor Roczen schließlich an Hill vorbei kam und sich auf die Verfolgung von Friese machte.

Den Fans wurde jedoch ein spannendes Finish verwehrt, als Friese in Führung liegend zu Boden ging. Roczen konnte die Führung kampflos übernehmen, während Friese Zweiter bleiben konnte. Justin Hill sah als Dritter die Zielflagge.

Auch im zweiten Hauptrennen war es erneut der Kampf zwischen Roczen und Friese, der die Fans begeisterte. Friese übernahm zu Beginn des Rennens die Führung und konnte sich von seinen Verfolgern absetzen. Ken Roczen als Champion kam zwar an Friese ran, fand aber keinen Weg vorbei und überquerte die Ziellinie Zweiter. Die beiden wurden jedoch bestraft, weil sie einFlaggensignal missachtet hatten, und auf die Plätze drei und vier zurückgesetzt. Infolgedessen erbte Justin Hill den Sieg vor Joe Savatgy.

Im letzten Hauptrennen des Abends lieferten sich Roczen, Friese und Savatgy ein Duell an der Spitze. Leider ging Friese zu Boden, während Roczen davonzog. Savatgy wurde Zweiter, vor Lokalmatador Dean Wilson.

Roczen sagte nach seinem ersten Gesamtsieg der WSX Saison 2023

„Die Strecke war nicht super technisch, aber sie war heute hart. Meine Starts waren nicht so, wie sie sein sollten, also habe ich mir etwas Arbeit gemacht und musste einige Überholmanöver machen. Da die Rennen so kurz waren, musste man sich einen Plan zurechtlegen und überholen, wenn es ging. Aber ich war in den Whoops stark und habe versucht, bei den Sprüngen niedrig zu bleiben. Ich musste heute Abend hart pushen, und wir haben noch einige Bereiche, in denen wir uns verbessern wollen.“

Ergebnis WSX British Grand Prix in Birmingham

2254_WSX-GP-Classification-Classification-2023-07-01-21.26.45-1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert