Yamaha Star Racing mit überragender Performance

Komplett blaues 250MX Podium beim RedBud National 2023

Komplett blaues 250MX Podium beim RedBud National 2023 / Foto: Pro Motocross - AlignMedia

Yamaha Star Racing Piloten profitierten vom Ausfall des Meisterschaftsführenden Hunter Lawrence, und konnten so das 250MX Podium des RedBud National „blockierten“.

Obwohl er beide Wertungsläufe nicht gewinnen konnte, gelang es Rookie Haiden Deegan dank seiner beispiellosen Konstanz, den Gesamtsieg mit 2:3 Wertungsläufen zu erringen. Der Sieg von Kitchen im letzten Wertungslauf brachte ihn nach verpatzen ersten Lauf überraschend auf das Podium, während Justin Cooper als Dritter (4-4) das Podium für Yamaha Star Racing komplettierte.

Mit seinen 17 Jahren ist Deegans erster Sieg die jüngste Auszeichnung für seine prominente Rennfahrerfamilie. Er reiht sich damit in die Reihe der Sieger auf der höchsten Ebene des Motorsports ein, die sein ehemaliger Vater Brian als Supercross- und Pro-Motocross-Rennfahrer und seine Schwester Hailie als NASCAR-Rennfahrerin zu verzeichnen haben.

Weiterer Fun-Fact: Er ist der 90. verschiedene Sieger in der Geschichte der 250er-Klasse.

Nach Beendigung des ersten Rennens überprüfte die Rennleitung das Filmmaterial und stellte fest, dass Justin Cooper gegen Abschnitt 2.10, Punkt b.iii., 9.c.* des AMA Pro Racing Pro Motocross Regelwerks verstoßen hatte, der sich auf die Einhaltung von Signalflaggen bezieht. Infolgedessen wurde Cooper mit fünf Meisterschaftspunkten bestraft. Die Ergebnisse der Veranstaltung waren davon jedoch nicht betroffen und so endete der Tag mit einem Fest für die Yamaha Truppe.

Haiden Deegan, Monster Energy Star Yamaha Racing

„Das ist großartig. Ich wusste, dass sich Beständigkeit auszahlen würde. Ich bin froh, dass ich Amerika in dieser Saison wenigstens einmal an die Spitze gebracht habe. Dieses Team weiß, dass ich eine Chance auf die Meisterschaft habe, und sie wissen, dass ich das Herz und die Entschlossenheit habe. Ich kann ihnen nicht genug für all die Unterstützung danken, die sie mir gegeben haben.“

Levi Kitchen, Monster Energy Star Yamaha Racing

„Der erste Lauf war schlecht für mich. Ich hatte einen schlechten Start, also stellte ich mich für Moto 2 ganz innen auf. Es war ein Glücksspiel und es hat sich ausgezahlt. Ich kam am Start an Haiden vorbei und konnte dann mein eigenes Rennen fahren. Es fühlt sich großartig an und ich freue mich auf die kommenden Rennen.“

Justin Cooper, Monster Energy Yamaha Star Racing

„Ich will immer gewinnen, aber ich nehme auch das Podium. Wir sind von hinten hart gefahren. Ich war nicht in der Lage, die Starts zu bekommen, die ich brauchte, aber ich habe mein Bestes gegeben, um die Lücke zu den Jungs an der Spitze zu schließen. Im zweiten Rennen lief es nicht wie ich wollte, deshalb bin ich froh, auf dem Podium zu stehen. Wir müssen weiter arbeiten und hoffentlich wird der Sieg kommen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert