Die WSX Saison 2023 – eine weitere französische Meisterschaft?

Dean Wilson kehrt auch 2023 in die WSX Meisterschaft zurück.

Dean Wilson kehrt auch 2023 in die WSX Meisterschaft zurück. / Foto: SX Global

Die FIM World Supercross Championship (WSX) nimmt auf dem Weg in die Saison 2023 weiter Fahrt auf, mit einer Reihe von Piloten, die bereits unter Vertrag stehen und auf den Meisterschaftstitel fokussiert sind.

Nachdem die Meisterschaft ein hohes Niveau im Supercross-Sport bietet, haben 11 Fahrer, die in der 450cc und 250ccm -Klassen im Jahr 2022 teilgenommen haben, bereits ihre Rückkehr bestätigt, zusammen mit einigen neuen Namen. Jedoch stehen die Franzosen in diesem Jahr zahlenmäßig der Konkurrenz überlegen gegenüber.

Der Amerikaner Joey Savatgy (Rick Ware Racing) hat noch eine Rechnung offen und ist fest entschlossen, am Ende der Saison die oberste Stufe des Podiums zu erreichen, nachdem er 2022 in der 450ccm-Klasse Zweiter hinter Ken Roczen wurde.

Roczen wird in diesem Jahr an der AMA Pro Motocross Serie teilnehmen und daher seinen Titel eher nicht verteidigen können. Ob wir den Deutschen beim WSX Grand Prix in Düsseldorf erleben können steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Bereits fünf französische Fahrer bestätigt

Der ehemalige AMA 250cc-Champion Justin Hill, der sich in Bestform befindet, gibt in dieser Saison sein WSX Debüt für das BUD Racing Kawasaki-Team. Hill wird bei BUD Racing von dem beliebten Franzosen Cédric Soubeyras unterstützt.

Seine französischen Landsleute Thomas Ramette und Greg Aranda, die zusammen eine Vielzahl von Motocross- und Supercross-Europameisterschaften gewonnen haben, gehören zum Team GSM.

Der AMA Pro Motocross- und Supercross-Champion Dean Wilson (Firepower Honda), der ehemalige Motocross-Weltmeister Jordi Tixier (Honda NILS) und der langjährige Supercross-Rennfahrer Kyle Chisholm (Pipes Motorsport) sind ebenfalls wieder in der Königsklasse dabei.

Der neunfache australische Motocross- und Supercross-Champion Matt Moss wird versuchen, seine Rückkehr zur Spitzenform fortzusetzen, wenn er 2023 mit MDK Motorsports in die WSX-Klasse aufsteigt.

Shane McElrath, 2022 World Supercross Champion in der SX2-Klasse, wird beweisen wollen, dass er immer noch eine dominierende Kraft in dieser Klasse ist. Sein Ziel ist es, seinen Weltmeistertitel für das Rick Ware Racing Team zu verteidigen.

In der Hoffnung, seine Regentschaft zu stoppen, werden der formstarke Vizeweltmeister von 2022 Max Anstie (Firepower Honda), der sechsfache französische Meister Max Desprey (Team GSM) und das aufstrebende Talent Dilan Schwartz (Pipes Motorsport) in der SX2-Klasse an den Start gehen.

WSX Kalender 2023