Verwirrung um Tim Gajser – startet er in der Schweiz?

Tim Gajser Bike in Frauenfeld gesichtet

Tim Gajser Bike in Frauenfeld gesichtet / Foto: FMS

Mit der technischen Abnahme des Bikes mit der Startnummer 243 sorgten die HRC Mechaniker für Verwirrung im Fahrerlager des MXGP of Switzerland. Nach verheerenden Sturz von Tim Gajser in Arco, schien die Teilnahme an der dritten Runde der FIM Motocross Weltmeisterschaft 2023 in der Schweiz als unwahrscheinlich.

Damals kam der Slowene beim Absprung des Seewer Triple von den Rasten ab, stürzte schwer und brach sich den Oberschenkel. Zu diesem Zeitpunkt wurde vermutet, dass die Saison des Slowenen bereits vor dem Start zu Ende wäre. Im März teilte das Team HRC dann mit, dass sie mit der Rückkehr des Weltmeisters im Mai rechnen. Also scheint die Teilnahme an diesem Wochenende eher unwahrscheinlich. Auf Nachfrage beim Team HRC wurde uns mitgeteilt, dass Gajser nicht starten würde.

Aber warum stellt man das Bike dann zur Abnahme bereit?

Einer der Gründe könnten Änderungen am Bike sein, die man vorher überprüfen lassen möchte, um bei der Rückkehr des Weltmeisters keine bösen Überraschungen zu erleben. Ein weiterer Grund kann sein, dass im Falle eines technischen Defektes am Bike von Ruben Fernandez auf das Gajser Bike zurückgegriffen werden könnte.

Sollten wir Tim Gajser dennoch an diesem Wochenende am Startgatter in der Schweiz sehen, würde dies einer Wunderheilung gleich kommen und die Chancen auf den Titel in der Saison 2023 am Leben halten.