Tim Gajser – MXGP Comeback voraussichtlich im Mai

Tim Gajser Comeback im Mai

Tim Gajser Comeback im Mai / Foto: HRC

An diesem Wochenende findet die Auftaktrunde der FIM Motocross Weltmeisterschaft in Patagonien / Argentinien statt, doch der amtierende MXGP Weltmeister, Tim Gajser, wird nicht am Startgatter stehen.

Gajser zog sich beim Vorbereitungsrennen in Arco, vor gut zwei Wochen, einen Oberschenkelbruch zu und musste sich einer Operation unterziehen. Laut seinem Teammanager, Marcus Pereira de Freitas, wird Gajser wohl mindestens fünf Rennen verpassen.

„Tim geht es gut, aber er ist sehr enttäuscht, nicht hier zu sein, wie wir alle. Seine Genesung verläuft gut, ebenso wie die Rehabilitation und der gesamte Prozess der Rehabilitation. Er muss seinem Körper Zeit geben und sicherstellen, dass er bereit ist, wenn er zurückkommt. Er will fit genug sein, um mit den anderen Jungs mithalten zu können. Die Berechnung ist Spanien, und wir werden sehen wie es läuft. Er kann in acht Wochen fahren, aber die Rückkehr zum Rennsport ist eine andere Sache,“ so Pereira de Freitas.

Auch Gajser ist mit der Situation mehr als unglücklich, hofft aber dennoch bald ins Renngeschehen zurückkehren zu können.

„Natürlich bin ich sehr enttäuscht, dass ich nicht in Argentinien Rennen fahren kann, aber das gehört zum Sport dazu, und jetzt konzentriere ich mich darauf, wieder fit zu werden und so bald wie möglich wieder zu fahren. Bis jetzt verläuft meine Genesung gut, ich werde jeden Tag besser und bin definitiv auf dem richtigen Weg,“ so der Slowene.

Der HRC Pilot machte vor einigen Tagen den nächsten Schritt in seiner Genesung und nahm sein reguläres Physio-Trainingsprogramm wieder auf. Gemeinsam mit Coach Bojan Renko wurde die erste Session abgehalten. Ob wir Tim Gajser beim MXGP von Spanien am Gatter sehen werden, werden die nächsten Wochen zeigen. Wir halten euch auf dem Laufenden.