Jorge Prado zum ersten Mal mit Red Plate in der MXGP Klasse

Jorge Prado mit Red Plate beim MXGP Argentinien 2023

Jorge Prado mit Red Plate beim MXGP Argentinien 2023 / Foto: JP Acevedo

Jorge Prado startete heute seine vierte Saison in der MXGP Klasse beim Auftakt der FIM Motocross Weltmeisterschaft in Argentinien. Der Spanier, der 2018 und 2019 MX2 Weltmeister wurde hat für die Saison 2023 ein ganz klares Ziel, den Titel in der MXGP Klasse.

„Ich hoffe, dass ich in diesem Jahr bei jedem einzelnen Rennen auf dem Podium stehen und so viele Siege wie möglich einfahren kann. Das Hauptziel ist natürlich, den Titel zu holen. Ich denke, ich bin dazu in der Lage.“

Das Jorge Prado in der Offseason seine Hausaufgaben gemacht hat, bewies er schon am ersten Tag des MXGP Wochenendes in Villa La Angostura. Im Freien Training umrundete Prado die 1670m lange Strecke in 1:40.552 Minuten. Diese Zeit reichte zu Position 1, direkt vor dem fünffachen Weltmeister Jeffrey Herlings.

Im Qualifying reichte es für den Mann mit der Startnummer 61 zu Platz 3, was aber dennoch eine gute Ausgangsposition für das Qualifying-Race bedeutete. Hier bewies er, dass er zu den schnellsten Startern in der MXGP Klasse gehört und fuhr einem sicheren Start-Ziel-Sieg entgegen.

„Ich habe mich den ganzen Tag wirklich gut gefühlt. Die Saison 2023 so zu beginnen ist ein massiver Schub für mein Selbstvertrauen. Hoffentlich kann ich dieses Momentum und diese Fitness auch morgen abliefern. Was soll ich sagen, es ist einfach ein perfekter Start in die Saison.“

Das Ergebnis der MX2 und MXGP Qualifying Rennen findet ihr HIER.