WZ Racing: Comeback des Racing-Fiebers
WZ Racing ist beim Re-Start MXGP, EMX250 in Kegums am 08./09.August 2020 dabei.
3672 Stunden, 153 Tage oder einfacher ausgedrückt fünf Monate dauerte die Pause seit dem Grand Prix in Valkenswaard an, wenn es im lettischen Kegums am Samstag endlich wieder heißt: Drop the Gate!
Die Corona-bedingte Zwangspause hatten die WZ-Racer natürlich nicht tatenlos verbracht, so dass sie bestens gerüstet nach einigen Proberennen wieder in die Motocross Europameisterschaft einsteigen können.
Beim Re-Opening der Grand Prix stationiert der MXGP-Tross ersteinmal für gleich drei Races auf der Sandstrecke in Kegums/Lettland, wo drei KTM-Piloten für WZ Racing ans Gatter der EMX250 rollen werden.
Neben EMX250-Leader Bastian Bøgh Damm wird der aktuell Fünftplatzierte Lion Florian für das Sassenburger Team antreten.
Eine kleine Überraschung dürfte der Start von Karlis Sabulis in der MXGP- Klasse sein. Der Lette kehrt damit nach einer mehr als einjährigen Pause ebenfalls zu den Grands Prix zurück – und das auf heimischen Grund und Boden!
„Das ist etwas wirklich besonderes für mich, denn es wird mein erstes richtiges Comeback-Rennen sein und gleichzeitig mein MXGP-Debüt. Ich freue mich sehr, dass das bei meinem Heim-GP passiert. Erwartungen habe ich eigentlich keine, aber ich werde mein Bestes geben und das Racing genießen!“, kommen- tiert der WZ-Racer sein WM-Comeback.
Aufgrund der Verletzung von Landsmann Pauls Jonass dürfte Karlis neben dem alten Hasen Mattis Karro als Nummer-1-Pilot seiner Nation ausrücken: „Meine Föderation spendierte mir die GP-Lizenz, wofür ich sehr dankbar bin. Ich werde als Spitzenfahrer für Lettland antreten, denn mein lettischer Kumpel Pauls ist ja unglücklicherweise verletzt. Ich hoffe er erholt sich schnell.“
Text: Andrea Schon