Taddy Blazusiak erhält Starterlaubnis bei Hard-Enduro Rennen

Taddy Blazusiak darf Hard-Enduro Rennen fahren.

Taddy Blazusiak darf Hard-Enduro Rennen fahren. / Foto: ABC Communication

Der Vormarsch von Elektromotorrädern in der Wettkampfszene gewinnt rapide an Fahrt und scheint unaufhaltsam zu sein. Vor wenigen Wochen wurde Taddy Blazusiak und seiner Stark Varg noch die Teilnahme am Auftakt zur SuperEnduro-Weltmeisterschaft in Lievin, Frankreich, untersagt.

Doch nun gibt es gute Nachrichten für Blazusiak und den in Spanien ansässigen Elektromotorradhersteller Stark Future. Der spanische Motorsportverband RFME hat angekündigt, dass Taddy Blazusiak bei der ersten Runde der spanischen Hard-Enduro-Meisterschaft in La Pesquera, Cuenca, an diesem Wochenende an den Start gehen wird.

Dies ist auch dringend notwendig wenn man bedenkt das die Stark-Piloten auf heißen Kohlen sitzen und einfach nur fahren möchten. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich Piloten wie Carl Ostermann aufgrund fehlender Einsatzmöglichkeiten zur Trennung von Stark Future entschlossen haben.

„Es sind nicht die Nachrichten, die ich teilen wollte, aber da eine Föderation es Stark nicht erlaubt hat, als Teil der Meisterschaft anzutreten, haben Stark Future und ich uns einvernehmlich auf die Kündigung meines Vertrags geeinigt! Für mich persönlich ist das Bike der absolute Wahnsinn! Danke Stark Future für die Möglichkeit und alles, was ihr als Team für mich getan habt“, so Ostermann.

Trotzdem bereits Geschichte geschrieben

Am vergangenen Wochenende erreichte Jack Brunell auf der Stark Varg einen historischen Meilenstein, als das Elektromotorrad beim britischen Arenacross in Manchester die Wattleistung gegen die Verbrenner durchsetzte und den Tagessieg sicherte. Es bleibt spannend zu sehen, wie sich nun Blazusiak in für die Stark völlig neuem Terrain behaupten wird.

Auch wenn einige es noch nicht wahrhaben wollen, gewinnt der Einzug von Elektromotorrädern in die Wettkampfszene immer mehr an Schwung und scheint unaufhaltsam voranzuschreiten. Die Frage ist nun, wie lange will sich die FIM noch gegen eine Startberechtigung von Elektro-Bikes wehren.

Kalender der Spanischen Meisterschaft

  • 13.-14. Januar: La Pesquera, Cuenca
  • 10.-11. Februar: Cantoría, Almería
  • 23.-24. März: Oviedo, Asturias
  • 6.-7. April: Alquife, Granada
  • 20.-21. April: Ourense, Galicia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert