Zwei weitere MXGP Rennen stehen auf der Kippe
Noch steht eine offizielle Stellungnahme aus, doch Gerüchten nach stehen zwei weitere Gand Prix vor der Absage. Nachdem vor kurzem die der Grand Prix in Vietnam abgesagt wurde, stehen nun auch der Grand Prix von Finnland und das zweite Rennen in Indoniesen auf der Kippe.
Das zweite Rennen in Indonesien wird uns vorliegenden Informationen zur Folge wohl ersatzlos aus dem Kalender gestrichen. Dieses Schicksal soll den MXGP of Finland zwar nicht drohen, doch soll das Rennen nach Italien verlegt werden. Hier steht der Track von Mantova im Raum.
Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, würde zum dritten Mal in Folge der finnische Grand Prix abgesagt, bzw. verschoben werden. Bereits 2021 erfolgte Aufgrund der plötzlichen Verschärfung der COVID-19-Beschränkungen, die die finnische Regierung der Veranstaltungsbranche und dem Reiseverkehr auferlegt hatte, die Absage.
Auch 2022 stand unter keinem guten Stern. Bis kurz vor dem Rennen war unklar ob das Rennen am ursprünglichen Austragungsort stattfinden konnte. Damals rutschten die Betreiber des KimiRing in die Insolvenz und brachte den Promoter Infront in Zugzwang. Schlussendlich wurde das Rennen dann in Hyvinkää ausgetragen, was auch 2023 Austragungsort sein sollte. Hyvinkää liegt rund 50 Kilometer von der Hauptstadt Helsinki entfernt und ist seit der ersten Austragung im Jahr 1965 Teil der FIM Motocross-Weltmeisterschaft.
Scheinbar gibt es auch in diesem Jahr wieder Probleme in Finnland. Wir gehen davon aus, dass der MXGP Tross erst in Mantova halt machen wird, bevor es dann weiter in den Norden von Europa geht.