Chase Sexton verpasst zweite Runde der Pro Motocross Meisterschaft 2023

Chase Sexton verpasst zweite Runde der Pro Motocross Meisterschaft 2023 / Foto: HRC

Wie heute bekannt wurde, verletzte sich der AMA Supercross Champion in Vorbereitung auf den zweiten Lauf der US Pro Motocross Meisterschaft beim Training. Sexton und das Team Honda HRC haben die schwierige Entscheidung getroffen, die zweite Runde der AMA-Pro-Motocross-Serie an diesem Wochenende im kalifornischen Rancho Cordova (Hangtown National) auszusetzen, nachdem der 23-Jährige diese Woche bei einem Test gestürzt war.

Sexton nahm am Dienstag, den 30. Mai, an einem Multi-Team-Test auf dem Fox Raceway in Südkalifornien teil, wo er drei Tage zuvor in der ersten Runde einen starken zweiten Platz belegt hatte. Der aus Illinois stammende Sexton hatte sich bei dem Sturz in der Testrunde einen Aufprall am Kopf zugezogen und musste daraufhin einen Arzt aufsuchen.

Neben einer bestätigten Gehirnerschütterung wurde bei Sexton auch eine Mononukleose diagnostiziert, und es wurde beschlossen, dass er sich eine Auszeit nehmen muss, um sich zu erholen. Eine infektiöse Mononukleose wird durch das Epstein-Barr-Virus (EBV, humanes Herpesvirus Typ 4) hervorgerufen und ist charakterisiert durch Erschöpfung, Fieber, Pharyngitis und Lymphadenopathie. Die Erschöpfung kann über Wochen oder Monate anhalten.

Ein Rückkehrdatum steht noch nicht fest, aber Sexton hofft, so schnell wie möglich in die Serie zurückzukehren.

„Ich bin sehr traurig, dass ich das Rennen an diesem Wochenende verpassen werde. Ich habe das Gefühl, dass ich in Pala gut gefahren bin, und habe mich wirklich auf Hangtown gefreut. Leider war ich von meinem Qualifikationssturz am Samstag schon ziemlich angeschlagen, und jetzt mit der Mono und der Gehirnerschütterung vom Dienstag will ich das Richtige tun und hoffentlich bald wieder auf der Strecke sein.“

Chase Sexton