Tim Gajser – Bereit den Titel zurück zu holen

Tim Gajser ist bereit den Titel zurück zu erobern.

Tim Gajser ist bereit den Titel zurück zu erobern.

Tim Gajser ist bereit, den im letzten Jahr verloren gegangenen Weltmeistertitel zurückzuerobern. Der Slowene befindet sich wie viele andere MXGP Piloten in der Endphase der Saisonvorbereitung. Mit Blick auf die am 10. März beginnende MXGP Motocross Weltmeisterschaft gab ihm sein Sieg beim letzten Rennen der Saison 2023 nach eigenen Aussagen Motivation und Selbstvertrauen. 

Nach der vor dem Start der Saison 2023 erlittenen Verletzung kehrte Gajser erst zur Mitte der Saison zurück und stand im weiteren Verlauf nur 2 Mal auf dem Podium. Hier jedoch immer ganz oben. 

„Es ist oft nicht einfach, aber gute Ergebnisse und Rennen können wie ein Booster wirken. Ein starker Saisonabschluss war wichtig, für die Off-Season und die Vorbereitung auf 2024“, so Gajser.

Mit seinem neuen Arbeitsgerät scheint sich der HRC Pilot bestens vertraut gemacht zu haben, so konnte er zwei Siege in der noch sehr jungen Saison mit der brandneuen Honda einfahren. Gajser gewann die Runden zur International Italian Motocross Championship in Riola Sardo und Mantova. Bereits die letzten Tests auf Sardinien zeigten, dass die Honda-Ingenieure ein hervorragendes Motorrad entwickelt haben und sich der 27-Jährige darauf freut, die Saison zu beginnen.

„Die Einführung eines brandneuen Motorrads für dieses Jahr war ein positiver Schritt. Honda hat wie immer einen großartigen Job gemacht und das neue Motorrad scheint vielversprechend zu sein.“

Interessanterweise verfolgt Gajser denselben Ansatz wie Kawasaki Neuzugang Jeremy Seewer, der, wie nun auch Gajser betonte, nicht direkt zu Beginn der Saison 100 % fit sein müsste. Für Gajser ist es wichtig, nach einer langen Vorbereitung nicht beim ersten GP zu erschöpft anzukommen. Bei den anstehenden 20 Veranstaltungen ist es wichtig, das hohe Leistungsniveau über die gesamte Saison aufrechterhalten zu können, um am Ende dann erfolgreich zu sein. 

„Erfahrung lehrt mich, beim ersten GP nicht zu überreizen, um die Fitness und die Mentalität bis zum Saisonende zu bewahren.“

Das Vorhandensein eines guten Teamkollegen ist laut Gajser ebenfalls vorteilhaft, insbesondere beim Testen des Bikes. Unterschiedliche Meinungen und Empfindungen helfen, das Motorrad optimal anzupassen und so gemeinsam das Ziel zu erreichen.

Die Rückkehr von Honda in die 250er-Klasse, speziell in die MX2, ist für den fünffachen Motocross-Weltmeister eine positive Entwicklung und so freut er sich neben Ruben Fernandez, Ferruccio Zanchi im Team willkommen zu heißen. 

Es bleibt spannend zu sehen, wie sich Tim Gajser beim Start der WM in Argentinien schlagen wird und ob er es schafft, den Titel wieder ins Honda-Lager zurückzuholen.

Tim Gajser – Erfolge beginnend mit dem ersten WM Titel 2015

SaisonKlasseOverall
2023MXGP11
2022MXGP1
2021MXGP3
2020MXGP1
2019MXGP1
2018MXGP4
2017MXGP5
2016MXGP1
2015MX21

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert