MXGP Gerüchte und aktuelle News

MXGP auch 2023 wieder auf Sardinien?

MXGP auch 2023 wieder auf Sardinien? / Foto: SevenOnePictures

In gut 75 Tagen startet die MXGP Saison mit dem Grand Prix in Argentinien. Der Track in Patagonien erwartet die Piloten der MX2 und MXGP Klasse zum ersten Aufeinandertreffen der Saison 2023.

Am Wochenende des 26. März soll Gerüchten nach der Sandkurs von Riola Sardo, auf Sardinien der zweite Austragungsort der Motocross Weltmeisterschaft 2023 sein. Hier konnte 2022 Calvin Vlaanderen seinen ersten Grand Prix in der MXGP Klasse gewinnen. In der MX2 Klasse gewann Weltmeister Tom Vialle vor dem auch am Saisonende Zweitplatzierten, Jago Geerts.

Die dritte Runde soll uns vorliegenden Informationen in der Schweiz und entgegen der Regel am Samstag und Montag stattfinden. Eine Rückkehr der Motocross Weltmeisterschaft in sein Heimatland dürfte Yamaha Factory Pilot Jeremy Seewer begrüßen. Beim letzten Grand Prix in der Schweiz gab Seewer sein Debüt in der MXGP Klasse und wurde Zehnter. 2023 möchte er sicherlich auf dem Treppchen stehen.

Die Yamaha Piloten der MXGP und MX2 Klasse müssen Gerüchten nach in diesem Jahr auf die Star Racing Motoren der letzten Jahre verzichten. In wieweit sich das auf die Performance der europäischen Bikes auswirken wird, bleibt abzuwarten.

Die Vorbereitungen auf die Saison 2023 sind im vollen Gange. So ist des nicht verwunderlich, dass sowohl Simon Längenfelder (GASGAS), als auch Kevin Horgmo (F&H Kawasaki) ihre Tests nach und nach abspulen. Ungewöhnlich hingegen ist, dass Jorge Prado sich durch die Zusammenarbeit mit Joel Smets dem Training der MX2 Jungs angeschlossen hat. Hier greift offensichtlich die Umstrukturierung der GASGAS und KTM Factory Teamstrukturen.

Infront gab vor einigen Tagen die bisher bestätigen MX2 und MXGP Teams der Saison 2023 bekannt, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.