Hakon Fredriksen auf Riley Yamaha in der MX2 Weltmeisterschaft

Hakon Fredriksen 2023 auf Riley Yamaha

Hakon Fredriksen 2023 auf Riley Yamaha / Foto: Riley

Das Riley Yamaha Racing Team und Hakon Fredriksen bestätigten heute die Zusammenarbeit für die Saison 2023. Das Team und der Fahrer kennen sich bereits aus der Saison 2021. Hier bestritten sie gemeinsam die EMX250 Meisterschaft, die Fredriksen auf Platz 5 beendete.

Verletzungsbedingt musste der Norweger seine Saison 2022 nach dem Grand Prix in Loket vorzeitig beenden. So findet man ihn nur auf Platz 17 in den Ranglisten der MX2 Weltmeisterschaft. 2023 will Fredriksen wieder an seine alten Erfolge aus der Saison 2021 anknüpfen.

Hakon Fredriksen

„Ich bin wirklich aufgeregt, euch zu sagen, dass ich wieder bei Riley Racing sein werde, es ist, als wäre ich wieder zu Hause! Ich bin zuversichtlich, dass dies der richtige Schritt für mich ist, denn ich mag das Motorrad, die Leute und die Struktur des Teams sehr. Wir sind alle super motiviert und bereit, hart zu arbeiten, um an unseren Erfolg von 2021 anzuknüpfen.“

Doch die Verletzung aus der sechsten Runde der Saison 2022 wirkt immer noch nach, und so ist es ungewiss, ob wir den sympathischen Piloten beim Auftakt am 12. März 2023, in Argentinien, am Startgatter sehen werden.

„Wegen meines Arms wird es ein Wettlauf mit der Zeit sein, in Argentinien anzutreten. Der Arzt in Norwegen hat mir grünes Licht gegeben, aber nach einem Besuch bei weiteren Spezialisten haben wir herausgefunden, dass der Arm noch nicht ganz verheilt ist. Ich muss meinen Arm noch ein paar Wochen ruhen lassen. Das Gute ist, dass ich in letzter Zeit ziemlich viel gefahren bin, also werde ich bereit sein!“

Olaf Haazen (Teambesitzer)

„Wir sind stolz darauf, Hakon Fredriksen für die Saison 2023 verpflichtet zu haben. Hakon erholt sich derzeit noch von seiner Armverletzung, die mehr Zeit in Anspruch nimmt als erwartet. Wir sind zuversichtlich, dass er in etwa 6 Wochen mit dem Training auf dem Motorrad beginnen kann. Wir werden alles tun, um beim MXGP von Argentinien in die Saison zu starten.“