Ken Roczen zum zweiten Mal Supercross Weltmeister

Ken Roczen ist Back to Back WSX Champion

Ken Roczen ist Back to Back WSX Champion / Foto: SX Global

Im Finale der WSX Meisterschaft 2023 in Melbourne setzte Ken Roczen ein beeindruckendes Zeichen von Nervenstärke und taktischem Geschick, um seinen hart erkämpften Titel zu verteidigen und Suzuki den begehrten Weltmeistertitel zu sichern. Das dramatische Geschehen auf der Strecke fesselte die Zuschauer, während sich die Protagonisten in einem spannungsgeladenen Kräftemessen bewegten.

Im ersten Rennen demonstrierte Roczen eindrucksvoll seine Klasse. Mit geschickten Manövern überholte er seine Konkurrenten Savatgy und Friese, sicherte sich den Sieg und ging punktgleich mit Savatgy ins zweite Rennen. Das Geschehen in der ersten Kurve des zweiten Rennens, geprägt von einem spektakulären Zusammenstoß zwischen Friese und Savatgy, bot eine dramatische Kulisse. Roczen nutzte geschickt die Gelegenheit und übernahm im Verlauf des Rennen die Führung, die er souverän bis zur Zielflagge verteidigte. Während Aranda den zweiten Platz sicherte, hatte Friese mit einem Hinterradproblem zu kämpfen, was auf den Vorfall mit Joey Savatgy zurückzuführen war. Savatgy kämpfte sich mühsam auf den zehnten Platz vor, und die Hoffnungen auf den WM-Titel schienen zu schwinden.

Das dritte Rennen begann mit einem schwierigen Start für Roczen und Savatgy, aber Roczen zeigte erneut seine Klasse. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten kämpfte er sich auf den dritten Platz vor, überholte Savatgy und krönte sich damit erneut verdient zum Weltmeister.

Nach den Problemen am Freitag ein sichtbar glückliches Pieps Motorsports Team.
Nach den Problemen am Freitag ein sichtbar glückliches Pieps Motorsports Team. / Foto: SX Global

Am Freitag sah sich Ken Roczen mit Problemen an seinem Einsatzbike konfrontiert und musste auf das Einsatzmotorrad umsteigen. Trotz dieser unerwarteten Widrigkeiten investierte er enormen Einsatz, um die Schwierigkeiten zu überwinden und den Titels sichern. Das zeugt von seinem außergewöhnlichen Können und seiner Entschlossenheit, auch unter widrigen Umständen sein Bestes zu geben.

„Wir haben viel investiert, und es hat sich gelohnt. Trotz einiger Herausforderungen haben wir alles gegeben, und es hat für die Meisterschaft gereicht.“

Joey Savatgy, der die Meisterschaft auf dem zweiten Platz abschloss, konnte die Enttäuschung und zugleich den Ärger in Bezug auf Vince Friese nicht zurückhalten.

„Es ist bedauerlich, wie sich die Dinge entwickelt haben. Ich wusste, dass ich im Nachteil war und habe mein Bestes gegeben. Ein besserer Start hätte geholfen. Zum Vorfall mit Vince möchte ich nicht zu viel sagen, aber es ist frustrierend, wenn die meisten von uns solide fahren, außer einem Fahrer. Respekt an Ken, er ist wirklich stark, ich wusste, es würde schwer werden, ihn zu schlagen, wenn ich hier antrete.“

Die Ergebnisse des WSX Finale findet ihr HIER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert