Ken Roczen – Ist die WSX Titelverteidigung in Gefahr?

Ken Roczen unterschreibt WSX Vertrag

Ken Roczen unterschreibt WSX Vertrag / Foto: HEP

Ken Roczen ist der amtierende WSX Champion und unterzeichnete in dieser Woche einen 1-Jahres Vertrag mit dem HEP Motorsports Suzuki Team. Man würde also automatisch annehmen, dass Ken seinen Titel nun auf einer Suzuki verteidigen würde, oder?

Nun, das Problem ist, dass der Start der WSX Serie am 1. Juli, mit dem Rennen der amerikanischen Pro Motocross Serie in Red Bud kollidiert! Für was entscheidet man sich also? Verzichten Roczen und das Team auf das Rennen in Red Bud, um die Titelverteidigung in der WSX zu sichern?

In der Pressemitteilung zur Vertragsunterzeichnung von Roczen und HEP Motorsports Suzuki hieß es, dass Roczen in den USA nach der Supercross Saison, auch Motocross fahren würde – wo bleibt er also bei der WSX? Eines dürfte klar sein, in der mit 7 Runden recht kurzen WSX Meisterschaft zählt jeder Punkt.

Steve Matthes von Pulp MX äußerte kürzlich, dass Roczen die Möglichkeit haben wird, sich für die WSX mit HEP zu entscheiden, wenn der Zeitpunkt näher rückt. Somit sind Roczens Sommerpläne noch nicht in Stein gemeißelt. Das HEP Team nahm in diesem Jahr an der Pilotsaison der WSX Meisterschaft teil und könnte auch 2023 erneut Teil dieser neuen Meisterschaft sein. Das man der WSX gegenüber nicht abgeneigt ist, konnte man auf ihrem Instagram Account sehen.

„Die WSX-Meisterschaft (2022) war fantastisch! Wir sind so gespannt auf die Zukunft der Meisterschaft und freuen uns auf die Saison 2023!“

Für viele deutsche Fans würde mit der WSX Titelverteidigung ein Traum in Erfüllung gehen, denn am 14. Oktober findet in der Düsseldorfer MERKUR SPIEL-ARENA die Vierte Runde zur Meisterschaft statt. Ken Roczen würde nach langer Zeit der Abwesenheit, wieder einmal ein Rennen in Deutschland bestreiten.