Ken Roczen – Der Sieger des Supercross Indianapolis im Interview

Ken Roczen - Siegerinterview

Ken Roczen - Siegerinterview / Foto: Feld Entertainment

Ken Roczen stand an diesem Wochenende wieder ganz oben auf dem Podium, nachdem viele der Meinung waren, dass seine Zeit an der Spitze vorbei sei. Der aktuelle Supercross-Weltmeister und ehemalige AMA 450 Motocross- und MX2-Weltmeister fährt in diesem Jahr für das private Progressive Ecstar Suzuki Team und hat gezeigt, dass sich harte Arbeit immer auszahlt. Nach dem Rennen nahm er sich die Zeit auf Fragen der Medien zu reagieren, und das ist, was er ihnen sagte.

Wie fühlt es sich an?

Ken Roczen: Von dieser Nacht habe ich seit vielen, vielen Monaten geträumt. Sie schien so weit weg, meine Starts waren nicht gut und ich war nicht einmal in der Nähe des Podiums. Um das heute Abend auf einer Strecke wie dieser zu schaffen, muss ich mich erst einmal daran gewöhnen, und ich will mir das nicht zu Kopf steigen lassen. Ich darf nicht denken, dass mir das jedes Wochenende passieren wird. Ich und mein Team werden das genießen und weiterhin hart trainieren. Es ist so hart da draußen, und wenn man keinen Start hinbekommt, ist es sehr schwierig. Zum Glück habe ich die Starts heute Abend hinbekommen. Das war eine der härtesten Strecken, auf denen ich je gefahren bin.

Was war das letzte Puzzleteil, das dich hierher gebracht hat?

Ken Roczen: So sehr ich mich auch mit dem Motorrad angefreundet habe, wir hatten viel zu tun. Ich hatte definitiv einige Rennen, mit denen ich nicht zufrieden war. Das Wichtigste war, dass wir nie aufgegeben haben. Das Team und ich waren manchmal bis 19 Uhr auf der Strecke, so auch in der Woche vor Tampa, und wir haben nicht eher aufgegeben, bis ich das Gefühl hatte, dass wir es schaffen könnten.

Du wusstest, dass die Strecke hart ist, als du hier ankamst, aber ab welchen Punkt hattest du das Gefühl, dass dies die Nacht ist, in der du es schaffen könntest?

Ken Roczen: Ich habe versucht zu kontrollieren, was ich konnte. Wir haben uns auf den Start konzentriert, das haben wir getan und dann ging es darum, mein Ziel zu erreichen, meinen Groove zu finden. Chase war an mir nah dran, doch er ist gestürzt. Ich hatte also einen kleinen Vorsprung und fuhr einfach Runde um Runde weiter. Ich weiß nicht, wie viele Runden es waren, 25, 26, 27, ich weiß es nicht. Es ist wie auf einer Enduro-Strecke, und ich fuhr einfach Kurve um Kurve ab und konzentrierte mich auf das, was gerade anstand. Ich hatte ein bisschen Glück mit Überrundungen und konnte mich am Ende ein wenig absetzen und das Rennen nach Hause bringen.

Hattest du bei diesen langen Tagen und der ganzen Arbeit, die du investiert hast, Zweifel?

Ken Roczen: Ich weiß nicht, ob Zweifel das richtige Wort ist, aber wir hatten so viele Wochen und lange Tage. Vor Tampa fuhr ich am Donnerstag bis 19 Uhr und am Freitag bis 17 Uhr. Dann fuhren wir wieder am Samstag und meine Hände bluteten ziemlich stark. An solchen Tagen hatte ich das Gefühl, dass ich das durchstehen muss. Wir haben nicht einmal Sachen gefunden, aber manchmal muss man diese langen Tage durchstehen, um Dinge von der Liste streichen zu können. Es ist schwer, wenn man seit Dezember auf dem Motorrad sitzt. Doch kann es bis zu einem Jahr dauern, bis man Dinge herausfindet. Deshalb haben wir unter der Woche getestet, wir haben am Wochenende getestet und wir haben einfach weitergemacht. Vor Daytona fand ich ein Setup, das mir gefiel, und ich drehte einfach meine Runden. Ich weiß nicht, ob ich daran gezweifelt habe, aber ich musste erst einmal tief durchatmen. Mein Motorrad fühlt sich völlig anders an als zu Beginn der Saison.

Wenn du Eli, Cooper und Chase die ganze Zeit auf dem Podium siehst, ist das nicht frustrierend?

Ken Roczen: Es ist hart, wenn man nicht in der Nähe des Podiums ist. Es ist schwer, sich das anzusehen, aber man muss sich auf sich selbst konzentrieren. Wenn die Top-Fahrer einen guten Start haben und man ganz hinten steht, ist das sehr hart.

Du bist dabei, Ricky Carmichael bei den Siegen auf der Suzuki einzuholen. Du bist Dritter in der Suzuki-Siegliste. Denkst du darüber nach?

Ken Roczen: Es ist toll, solche Dinge zu hören und ich versuche einfach zu kontrollieren, was ich kann. Bisher war ich noch nie in so etwas verwickelt. Jemand hat mir davon erzählt (die vier Siege), ich habe ein Interview gegeben und sie nannten es die Viererliste und das ist toll.

Erzähl uns von der Aktion mit deinem Sohn nach dem Sieg?

Ken Roczen: Er ist zwei Jahre alt und ich bringe ihm immer bei, „Daddy number one“ auf Deutsch zu sagen und nach dem Podium sagte er immer wieder „Daddy number one“ zu mir. Er weiß, was los ist, und er freut sich wirklich für mich. Er liebt alles, was Räder hat, und er liebt es so sehr, dass es wirklich beängstigend ist. Ich würde es nicht anders haben wollen, wenn meine ganze Familie dabei wäre. Sie haben ein paar Runden ausgelassen, aber ich bin so froh, dass sie zu dieser gekommen sind.