Hunter Lawrence Interview – Der Jäger und Sammler

Hunter Lawrence im Interview mit Adam Wheeler

Hunter Lawrence im Interview mit Adam Wheeler / Foto: SevenOnePictures

Die eine Hälfte der Lawrence-Brüder ebnete der Familie den Weg zum AMA-Starruhm. Hunter Lawrence spricht über die Hindernisse auf dem Weg zum großen Erfolg in den USA.

Der Australier belegte in den letzten beiden Jahren Platz 2 der AMA 250SX West Coast Meisterschaft und gleichzeitig konnte er mehrere Top 3 Platzierungen in den letzten beiden AMA Pro National 250MX-Meisterschaften einfahren. Er stand bei einem MX2 Grand Prix auf dem Podium und hat seine Klasse beim Motocross der Nationen gewonnen.

Die Familie erfüllte das Klischee des Rennsports, indem sie ihre gesamte Existenz in ihrem Heimatland aufgab, um sportliche Ambitionen und Ruhm zu verfolgen. Nach Hunters Leidensweg in Europa konnten die Lawrences schließlich in Florida landen und sich in das Honda/HRC-System einarbeiten. Mittlerweile ist einer der beiden bei SX Main Events oder nationalen Rennen nicht mehr wegzudenken.

Er hat zwar nicht das Number Plate mit der Nummer 1 wie Jett, aber er hat die nötigen Erfahrungen und ist aufgrund dieser, die er in der Verzweiflung und im Hochgefühl des sportlichen Spektrums gemacht hat, wohl das bessere Zugpferd.

Es ist das erste Mal, dass wir mit Hunter ein Interview seit einem langen Gespräch vor dem MXGP-Saisonauftakt 2018 in Argentinien führen (wo er die Einheimischen mit einem Maradona-Trikot in der Wartezone bezauberte), und es fühlt sich an, als wäre seitdem eine ganze Karriere vergangen…

Hunter Lawrence Interview
Hunter Lawrence in Siegerpose – Foto: Garth Milan / Red Bull Content Pool

Siege bei Europameisterschaftsrennen, Knieverletzungen, untermotorisierte Suzukis, überstürzte Honda-Bemühungen und schließlich der große Durchbruch in den USA. Hast Du jemals Zeit, über diese verrückte Reise nachzudenken?

Hunter Lawrence: Ja, sicher, ich habe Zeit zum Nachdenken. Ich erinnere mich an unsere Gespräche in Argentinien und sogar an das Jahr davor, und wenn man dann vorspult, wo wir jetzt sind: Es ist schwer zu sehen, wie das alles passiert ist! Man kann zurückblicken und die Punkte verbinden, aber es ist ziemlich surreal.

Es gab Jahre in denen das Momentum auf deiner Seite lag, aber entweder eine Verletzung oder ein Bike-/Teamwechsel schien immer wieder alles zu stoppen oder zu verlangsamen…

Hunter Lawrence: Das war hart. Mit Suzuki sah es 2017 zum Ende hin ganz gut aus und ich hatte einige gute Rennen. Das Ziel war es, Jeremy beim Kampf um die Meisterschaft zuzuschauen, zu lernen und darauf hinzuarbeiten, im nächsten Jahr derselbe zu sein. Aber dann machte Suzuki dicht und es war wie, „Mist! Wir haben kein Team, geschweige denn ein Motorrad, mit dem wir Ergebnisse erzielen können!“. Dann ging es nach Amerika. Das Team war besser, aber ich hatte mit Verletzungen zu kämpfen und die Gesundheitsprobleme waren wirklich hart. Die letzten beiden Jahre waren jedoch das, was ich als Wiederherstellung von 100% mit einer guten Maschine betrachte. Es war gut, diese Erfahrung zu machen.

Aufgrund dieser beunruhigenden Erfahrungen mit Suzuki in der MX2 und dann einem zusammengeflickten Honda-Deal 2018, warst du besorgt darüber, was du am Anfang deines AMA-Honda-Abenteuers vorfinden würdest?

Sehr… aber was mein Vater uns als junge Kinder gepredigt und eingeflößt hat, ist, dass mentale Stärke entsteht, wenn man ganz unten ist. Alles ist scheiße und nichts läuft so, wie man es sich wünscht: Dann baut man sich mental auf. Das Leben ist einfacher, wenn man gewinnt und alles gut ist. Es ist leicht, positiv zu sein. Wenn man in ein Team kommt, kann man Versprechungen machen, und jeder hat immer gute Absichten, aber manchmal klappt es nicht. Was ich hier [in den USA] gefunden habe, war das, was ich brauchte. Es gab schwierige Momente, aber wir haben uns durchkämpft und weitergemacht.

Hunter Lawrence Interview
Hunter Lawrence bei der 6ten Runde der AMA Motocross Series auf dem MX 338 in Southwick – Foto: Garth Milan / Red Bull Content Pool

Damals in der MX2 sagtest Du, dass Fehler passierten, weil es diese Kluft zwischen dem gab, was die Suzuki konnte, und dem, was Sie konnten. Hast du in den USA einen Punkt erreicht, an dem du dich von dieser Fessel befreit hast?

Auf jeden Fall. Suzuki war… Ich meine, ich war jung. Ich glaube, ich wurde in dieser Saison siebzehn Jahre alt. Es ging also immer noch darum, dass ich gegen die Jungs fahre, die ich im Fernsehen gesehen hatte. Die Fehler waren also nur ein Teil des Lernprozesses, und das macht jedes junge Kind durch. Ich merkte, dass ich im Laufe der Saison immer besser wurde, und ich sah, dass ich vielleicht ein Podium erreichen konnte. Im folgenden Jahr mit der Honda dachte ich: ‚Ich bin hier, um zu gewinnen‘, aber es lief nicht so, wie wir es wollten. Jetzt bin ich auf jeden Fall glücklich und ich denke, ich bin zuversichtlicher… aber zwei solide Jahre hinter mir zu haben und gesund in ein drittes zu gehen, ist eine große Sache.

Als die ersten AMA-Trophäen kamen, war das mehr Aufregung oder Erleichterung?

Mehr Aufregung, weil ich im Jahr 2020 ganz unten war und es mich immer mehr ausbremste. Ich hatte zwei Jahre als Rennfahrer in Europa verbracht, in denen ich nicht so gefahren bin, wie ich es konnte. Hierher zu kommen und auf neue Maschinen umzusteigen: Das hat mich zum Umdenken gebracht. Ich konnte mich wieder aufbauen und zur Spitze aufschließen.

Deine Beziehung zu Jett: hat sie verschiedene Phasen durchlaufen? Du hast ihm den Weg geebnet, aber dann hat er sich selbst übertroffen und die Messlatte höher gelegt…

Sicherlich, und am Anfang ist es hart, wenn man [gegen ihn] zu verlieren beginnt… aber unsere Wege sind so unterschiedlich. In gewisser Weise ähnlich, aber auch so unterschiedlich, weil er noch nie eine Saison wegen einer Verletzung verpasst hat – Auf Holz geklopft. Er hatte eine ziemlich sichere und gesunde Karriere, so dass er Jahre des Aufbaus hatte, und das summiert sich alles. Ich hatte von 2019 bis 2021 fast ein Jahr Pause. Ich habe all diese Runden verpasst und musste meinen Körper wieder aufbauen, bis er endlich in der Lage war, die Kohlenhydrate an der richtigen Stelle zu speichern und Proteine und Zucker abzubauen.

Hunter Lawrence beim Motocross der Nationen / Foto: Ray Archer

Du musst so viel mehr darüber gelernt haben, wozu der Körper fähig ist…

Auf jeden Fall. Vor allem, was das Essen angeht. Ich habe das Gefühl, man muss ein bisschen vorsichtiger sein. In Europa habe ich mich gesund ernährt, aber so, wie ich es wollte: Fleisch, Gemüse, Reis, doch jetzt ist es ziemlich streng. Lange Zeit konnte ich Dinge wie Brokkoli, Blumenkohl, Karotten, weißen Reis und Nudeln nicht essen, nicht einmal glutenfreie Nudeln. Grundlegende Dinge, mit denen ich als Kind aufgewachsen bin, schienen hier einfach zu verpuffen.

Agenten, HRC, Trainer wie Trey Canard und Johnny O’Mara: Es scheint, als hättest Du eine sehr starke Unterstützung im Rücken…

Es ist verrückt… [aber] wir sind jetzt unabhängiger, würde ich sagen. Unsere Crew ist klein, aber ich liebe unser Team und was wir mit Honda haben. Johnny, Lucas Mertyl, dann unsere Mechaniker und die HRC-Jungs. Wir halten es also klein. Ich denke, das ist gut.

Dir und Jett scheint es gut zu gelingen, bescheiden zu bleiben…

Ja, wir versuchen es, und dabei helfen uns Jungs wie ‚Johnny O‘, auf dem Boden zu bleiben und den Schwachsinn zu durchschauen. Besonders Jett; denn er lernt noch. Ich bin ein bisschen älter und man kommt in ein Alter, in dem man sich nicht mehr für diesen ganzen Kram interessiert.

Hunter Lawrence beim MXoN RedBud 2022, RedBud, Buchanan / Foto: SevenOnePictures

Ein Beispiel?

Viele Leute kommen und gehen in diesem Sport und wollen dein bester Freund sein. Sie wollen sich einmischen und sagen: „Komm, mach dies und das“. Wenn man sich das vom Leib halten kann, ist das gut. Es ist nicht leicht, eine andere Perspektive einzunehmen, wenn man allein ist, und deshalb ist es praktisch, wenn man klügere Köpfe wie Lucas, Johnny und meinen Vater hat, die einen genauen Überblick behalten.

Es muss verlockend sein, in den wenigen Jahren, die man auf dem Höhepunkt dieses Sports hat, alles zu maximieren, was einem in den Weg kommt…?

Natürlich… aber Lucas lässt uns wissen, was uns auf der Sponsorenseite Vorteile bringt. Was wir jetzt haben, ist ziemlich cool, weil es etwas anders ist als das, was alle anderen im Fahrerlager haben. Wir wollen nicht unbedingt Sponsoring, wir wollen Partnerschaften. Deshalb veranstalten wir unsere eigenen Pressekonferenzen und Fahrtage und andere Dinge. Wir machen ‚House of Lawrence‘-Veranstaltungen bei den „Race for Fans“. Wenn die Leute zu Lucas kommen, um mit ihm zu reden, geht es nicht nur um „Hey, was könnt ihr für uns tun?“, sondern um „Hey, das werden wir für euch tun…“ Wir sind bereit, an Bord zu kommen und ein Partner zu sein, was cool ist, weil es ein bisschen anders ist und andere Vorteile bietet.

Du bist Australier, haben europäische Wurzeln und eine europäische Freundin.

Ich bin Mr. Worldwide!

Trägt das zu dieser anderen Sichtweise auf Supercross und Motocross in den USA bei?

Ja, und ich gehe gerne zurück. Ich liebe Europa… auch wenn es in den letzten Jahren wegen der Pandemie nicht einfach war, irgendwohin zu fahren. Das Gefühl ist immer noch da, dass wir, wenn wir [in der MX2] etwas Geld gehabt hätten und nicht auf die Probleme gestoßen wären, die wir hatten, besser etabliert gewesen wären. Ich bin immer noch offen dafür, dort Rennen zu fahren, ich genieße es und habe das schon einmal gesagt. Es wäre gut, in Europa Wurzeln zu schlagen und mich dann hier um die Investitionen zu kümmern, die ich nach dem Rennsport geplant habe. Cynthia [Tonus] hat viel geopfert, um hierher zu kommen und meine Rennen zu verfolgen, also wird es an der Zeit sein, dass ich das in Zukunft zurückzahle.

In der Vergangenheit sagtest Du, dass es ein Kindheitstraum war, für Pro Circuit zu fahren. War es also ein schönes Gefühl, Jo Shimoda letzten Sommer zu jagen und mit ihm zu kämpfen?

Ha…nicht wirklich, um ehrlich zu sein. Wir haben ihn ziemlich konstant geschlagen. Wir hatten ein paar Probleme und so. Ich weiß noch, wie ich Mitch [Payton] irgendwann sagte: „Mein Traum war es für dich zu fahren…“, und er antwortete: „Na ja, weißt du, es ist noch nicht zu spät…“! Mitch ist wirklich cool, und es ist cool, mit jemandem scherzen zu können, den man vergöttert. Ziemlich cool.