FOX Racing – Wir müssen reden

Fox Racing Onesie

Fox Racing Onesie

Neben spannenden Rennen und einem in die Geschichte eingegangenen Sieg von Jett Lawrence war der Fox Racing Onesie ein Thema, an dem wir leider nicht vorbeikommen und darüber reden/schreiben müssen. 

Was war los bei den Fox Designern, als sie sich dachten, dass ein Onesie (Name für den Einteiler), eine gute Idee wäre. Zweifellos hatte das vor 50 Jahren gegründete Unternehmen der Vista Outdoor Gruppe, die die Marke 2022 übernommen hatte, die perfekte Marketingidee für das Supercross Anaheim, denn der Onesie war in aller Munde. Doch war das wirklich ernst gemeint, oder wie wir vermuten, ein Marketinggag?

Nicht der erste Onesie im Motocross

Bereits 2006 hielt der Onesie Einzug in den Motocross-Zirkus und kein Geringerer als der 10-fache Weltmeister, Stefan Everts, zog sich diesen Einteiler über. Beim Motocross der Nationen in Erneé trug der heute 51-jährige Everts den ersten Onesie in der Motocross-Geschichte. Der extra für Everts angefertigte und legendäre goldene Einteiler war unübersehbar, doch wie war der Tragekomfort? Stefan sagte uns ganz nüchtern, „es war ok“. 

Stefan Everts und sein legendärer goldener Onesie. / Foto: Yamaha

Im Fall von Stefan Everts Onesie hatte Acerbis einen seitlichen Reißverschluss eingearbeitet, durch den Everts bequem einsteigen konnte. Auch war der damalige Onesie erst beim zweiten Betrachten als dieser zu erkennen. Im Hüftbereich war seitlich einen Klettverschluss zum Einstellen der Bundweite angebracht und erinnerte so eher an eine Hose und Jersey. Im Fall des am Wochenende in Anaheim von Christian Craig getragenen Onesie fehlten diese Merkmale komplett. So schien es sich eher um einen Anzug für Eisschnellläufer zu handeln als um Bekleidung für einen Motocross-Profi. 

Wie komme ich da rein?

Das war mit Sicherheit die Frage, die sich viele Leute stellten. Die ersten Bilder zeigten die Fox Racing Variante entweder hängend oder schon angezogen an Craig. Doch in einem Video quälte sich Craig dann in den eng geschnittenen Einteiler. Eine im Nacken eingearbeitete Abdeckung wird zum Einstieg nach vorn geklappt und legt so eine große Öffnung frei. Sobald man sich im »Hosenbereich« vorgekämpft hat und die Füße unten freigelegt wurden, kann man den Einteiler mit einer integrierten Bundweitenverstellung anpassen. Sobald dies erledigt ist, zieht man den Onesie, dessen Elastan-Anteil gigantisch sein muss, nach oben und schlüpft nach und nach in die Ärmel. Die vorab nach vorn geschobene Abdeckung wird abschließend über den Kopf in Richtung Nacken bewegt, um am Rücken den kompletten Abschluss genießen zu können. 

Brustschutz integriert

Farblich hatte Fox den Einteiler an die kürzlich vorgestellte 50th Limited Edition Collection angelehnt. Was beim ersten Blick auffiel, war der eingearbeitete Brustschutz, der dem ersten Eindruck nach aus Schaummaterial bestand. Einen Rückenschutz konnten wir nicht erkennen.

Erwarten wir den Onesie in naher Zukunft. 

Wir hoffen auf den oben angesprochenen Marketinggag. Wovon wir aber ausgehen, ist, dass der Fox Racing Onesie bei dem ein oder anderen Fan Interesse geweckt hat und nun die Resonanz auf diesen gewagten Anzug abgewartet wird.

Was sagt ihr zum Onesie?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert