Ein guter Start führte Jett Lawrence zum Sieg in der 450SX Klasse des Supercross Anaheim A1.

Ein guter Start führte Jett Lawrence zum Sieg in der 450SX Klasse des Supercross Anaheim A1. / Foto: Feld Motorsports

Jett Lawrence startete, wie 59 seiner Kollegen, gestern in der Monster Energy Supercross Saison 2024 im Angel Stadium von Anaheim / Kalifornien. Nach dem Gewinn der 250SX West Coast Meisterschaft im Jahr 2023 wechselte er für diese Saison zu den Big Boys und bestritt beim A1 sein 450SX Debüt. 

Und was gäbe es Schöneres, als dieses mit einem Sieg zu feiern und so Geschichte zu schreiben? Denn in der 50-jährigen Geschichte der AMA Supercross Meisterschaft ist es noch keinem Fahrer gelungen, nach dem Aufstieg in die große Klasse das Auftaktrennen zu gewinnen. Sogar glorreiche Namen wie James Stewart, Chad Reed, Jeremy McGrath, Eli Tomac oder Ricky Carmichael scheiterten an dieser Aufgabe. 

James Stewart war dem Ziel noch am nächsten dran. Beim Supercross Irving 2005 konnte er, nach zwei erfolglosen Versuchen, die Siegertrophäe dann endlich in Empfang nehmen. The GOAT, Ricky Carmichael, brauchte sogar 21 Versuche, um seinen ersten Sieg in der Königsklasse einzufahren. Im Jahr 2000 gewann er das Supercross Daytona auf einer Kawasaki, vor dem späteren Champion Jeremy McGrath.

Selbstverständlich stellten Journalisten Jett Lawrence die alles entscheidende Frage, was es bedeutet, der erste Fahrer zu sein, der sein erstes 450SX-Rennen gewinnt.

„Es ist irgendwie unfassbar. Wirklich, denn wenn man bedenkt, wie viele Jahre es diesen Sport schon gibt, hätte man denken können, dass das schon mal jemand geschafft hat. Ich bin auf jeden Fall dankbar, und ich freue mich, dass ich es für Honda und Red Bull erreicht habe. Sie stehen nun schon sehr lange hinter mir, also ist es gut, auf diese Weise etwas zurückzugeben und für sie in die Geschichtsbücher einzugehen.“

Ob Jett Lawrence nun auch die Meisterschaft gewinnen wird bleibt abzuwarten, denn statistisch gelingt das dem Sieger der Auftaktrunde eher selten. Das letzte mal gelang das im Jahr 2012. Hier konnte Ryan Villopoto die Auftaktrunde ebenfalls in Anaheim gewinnen und die Meisterschaft, trotz 2 verpasster Rennen, mit 65 Punkten Vorsprung gewinnen.

Die komplette Ergebnisliste des Anaheim A1 findet ihr HIER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert