Chase Sexton mit Deja-Vu Erlebnis in Oakland

Chase Sexton erlebt Deja-Vu beim Supercross Oakland

Chase Sexton erlebt Deja-Vu beim Supercross Oakland / Foto: Feld Entertainment

Chase Sexton ist in allen Sessions stets der schnellste Fahrer, doch die Zahl der Rennsiege spiegelt das nicht ganz wider. Bisher stand der HRC Pilot und Titelkandidat nur einmal ganz oben auf dem Podest. Zahlreiche Stürze verhinderten weitere Erfolge des 23-Jährigen. Was ist nur los mit Chase Sexton?

In der vierten Woche in Folge war Chase Sexton der Mann mit der schnellsten Qualifikationszeit in der 450er-Klasse des Monster Energy AMA Supercross. Doch erneut brachte ihm sein Speed kein Glück, denn in Führung liegend kam er nach einer Rhythmussektion zu Fall und und vergab einen sicher geglaubten Sieg.

„Bis zum Sturz fühlte ich mich so wohl und so geschmeidig. Ich wünschte, ich könnte euch sagen, was passiert ist“, sagte Sexton. „Bei der Landung bin ich über beide Räder weggerutscht. Ich konnte nichts tun. Es ist wirklich schwer, auf einer solchen Strecke wieder in den Rhythmus zu kommen. Das Motorrad war in Ordnung und mir ging es gut. Nur der Versuch, wieder in Schwung zu kommen, war schwierig.“

Ist der Druck der auf der HRC Nummer 1 lastet zu groß, so das ihm immer wieder solche Fehler passieren? In Tampa stürzte Sexton zwei Minuten vor Ende des Main Events in den Whoops und verlor die Führung an Cooper Webb. Wäre das nicht passiert, hätte Sexton in Tampa die Führung in der Serie übernommen!

Viele meiner Stürze sind seltsam

„Ich habe das Gefühl, dass viele meiner Stürze seltsam sind, aber das war aber kein seltsamer Sturz. Es war einfach die Art und Weise, wie die Linie dort verlief. Es war nicht so sehr, dass ich etwas anders gemacht hätte. Ich habe das Gleiche gemacht wie die Runden zuvor: Ich habe eine Kante erwischt und wurde zur Seite geschleudert. Ich bin natürlich enttäuscht, dass ich gestürzt bin“, so der HRC Pilot nach dem Rennen in Tampa.

Fehler passieren und es ist auch sicher das sich nicht nur Fans, sondern auch Insider der Szene über die von Sexton gemachten Fehler/Stürze unterhalten. Der Honda Pilot hat auf das Geschehene seine eigene Sichtweise und lässt sich von Außen nicht beeinflussen. „Ich bin definitiv enttäuscht über das, was passiert ist, aber es ist vorbei und ich kann nur die Zukunft ändern. Man kann die Vergangenheit nicht ändern, sondern nur die Zukunft in Ordnung bringen – das ist jetzt meine Einstellung. Wir haben noch elf Rennen und eine Menge Möglichkeiten zu gewinnen.“

Fehler wie die in Tampa und nun in Oakland dürfen in dieser Meisterschaft nicht passieren, denn am Ende zählt jeder Punkt. Also gilt es die gemachten Fehler zu analysieren und abzustellen. „Ich muss einfach mehr versuchen, unter der Woche auf veralteten Strecken zu fahren. Ich bin am Donnerstag vor Tampa auf einer kaputten Strecke gefahren und hatte, ehrlich gesagt, ziemliche Probleme. Das ist etwas, woran ich arbeiten und besser machen muss. Es macht keinen Spaß, jeden Tag auf einer ramponierten Strecke zu fahren, aber wenn wir dadurch besser werden, dann müssen wir das tun.“

Sexton liegt nach 6 Rennen der AMA Supercross Meisterschaft 2023 auf Rang 3, hinter Spitzenreiter Eli Tomac und dem wiedererstarkten Cooper Webb.

Chase Sexton Ergebnisse 2023

VeranstaltungPosition
Anaheim 13
San Diego5
Anaheim 21
Houston2
Tampa2
Oakland3