Chase Sexton spricht über seinen ersten Sieg der Saison 2023

Chase Sexton über seinen Sieg beim Anaheim2 Supercross

Chase Sexton über seinen Sieg beim Anaheim2 Supercross / Foto: Honda

Chase Sexton befindet sich im letzten Jahr seines Honda-Vertrags, während er nach dem Weggang von Ken Roczen zur Nummer eins im Team aufgestiegen ist. Sein Ziel ist es, Honda zum ersten Supercross-Titel in der Königsklasse seit 10 Jahren zu führen, und er war beim Saisonauftakt gut aufgestellt, um das zu schaffen.

Doch benötigte er drei Anläufe für seinen ersten Gesamtsieg, den er am vergangenen Wochenende beim ersten Triple Crown Event der Saison im Angel Stadium von Anaheim einfahren konnte.

„Es war ziemlich aufregend – vor dem letzten Rennen lagen wir alle innerhalb eines Punktes, also hätte jeder von uns vier gewinnen können“, so Sexton. „Ich hatte einen guten Start, fand ein paar gute Linien und fühlte mich in den Whoops wirklich gut. Es macht Spaß, wieder in den Punkterängen zu sein. Ich wusste, dass ich an diesem Wochenende die punkten musste. Ich hatte eine Menge Spaß, vor allem nach dem zweiten Rennen, das ein kleines Desaster war. Aber ich bin wirklich froh, wie wir uns wieder erholt haben.“

Nach drei Veranstaltungen liegt Chase Sexton mit Cooper Webb punktgleich auf Platz 2, hinter dem Tabellenführenden Eli Tomac. Die Ausgangslage in der Meisterschaft ist also sehr gut für den 23-Jährigen.

„In den ersten beiden Runden hatte ich nicht das Gefühl, dass ich Teil des Kampfes war. Denn beim Auftakt in Anaheim war ich gut, aber ich wurde spät im Rennen überholt. Das Wochenende in San Diego war für mich schrecklich. Vor dem letzten Wochenende wusste ich, dass ich punkten musste, denn Eli hatte bis zum A2 weder ein Heat Race noch ein Main Event verloren. Das konnte ich stoppen. Ich weiß nicht, was mit Eli in diesem dritten Hauptrennen passiert ist, aber die Menge war außer sich. Ich habe mich einfach auf mich selbst konzentriert und den Sieg geholt. Es macht Spaß, wieder vorn zu sein.“

Sein Kampf um die Führung mit Jason Anderson ist wohl kaum jemanden verborgen geblieben, also äußerte sich Sexton auch zu diesem Battle, bei dem sich beide Piloten zu jedem Zeitpunkt mit Respekt begegneten.

„Jason lies die Tür etwas offen, und das ermöglichte mir, innen vorbeizukommen. Ich wusste, dass es nicht einfach werden würde ihn zu überholen. Das er direkt wieder kontert, damit hatte ich nicht gerechnet. Auf der Geraden habe ich mich dann in Position gebracht und die nächste Kurve sauber fahren können, um innen an ihm vorbei zu kommen. Es war einfach ein gutes, sauberes Rennen.“

Nach seinem Sieg in Runde drei sahen einige Experten erste Parallelen zur Saison 2022, denn auch hier gewann Sexton Runde drei der Monster Energy AMA Supercross Meisterschaft.

„Ich würde sagen, es ist seltsam, dass ich die dritte Runde gewonnen habe, genau wie im letzten Jahr. Aber, mein Start in diese Saison ist eher durchschnittlich. Ich will die Supercross-Saison des letzten Jahres nicht wiederholen, sondern auf der Outdoor-Saison aufbauen. Ich freue mich darauf, nach Osten zu fahren, zurück nach Florida zu kommen.“

Chase Sexton im Michael Jordan Outfit
Chase Sexton im Michael Jordan Outfit / Foto: Feld Entertainment

Das Sexton für extravagante MX Bekleidung bekannt ist, ist kein Geheimnis. In dieser Saison stand er unter anderem mit der Nachbildung des Chicago Bulls Jersey von Michael Jordan am Startgatter. Für das letzte Wochenende war es eine Hommage an den kürzlich bei einem Snowmobil Unfall verstorbenen, Ken Block. Und so hatte ihm Alpinestars ein neues Outfit zur Verfügung gestellt.

„Er war eine Motorsport-Legende und das ist vielleicht die coolste Gear, die ich je hatte. Mit den Farben Rot, Weiß und Blau und passend zu einem seiner Rennanzüge, das ist etwas ganz Besonderes. Ich glaube, seine Familie war heute Abend hier, und es ist eine Ehre, die Sachen zu tragen und darin zu gewinnen.“

Man mag es kaum glauben, aber der Sieg am vergangenen Wochenende war erst der zweite Sieg für Sexton in der 450SX Klasse. In der Saison 2022 stand der Honda Pilot 8 mal auf dem Podium, wobei er einen Sieg, drei zweite und vier dritte Plätze für sich verbuchen konnte.

„Es ist großartig wieder zu gewinnen. Ich war ziemlich aufgewühlt, als ich die Ziellinie überquerte, und in diesem letzten Rennen ging es um alles oder nichts. Es ist erst mein zweiter Sieg, und das ist nicht einfach. Im Pro Motocross hatte ich mehr, aber jetzt habe ich zwei und ich hoffe, dass ich noch mehr gewinnen kann.“