Chase Sexton endlich ganz oben auf dem Podium

Chase Sexton feiert seinen ersten Triple Crown Sieg

Chase Sexton feiert seinen ersten Triple Crown Sieg / Foto: Feld Entertainment

Chase Sexton vom Team Honda HRC holte sich im Angel Stadium den Sieg beim Anaheim 2 Supercross 2023. Das erste von drei Triple Crown Events im Jahr 2023 bot nächtelangen Rennspaß mit drei Main Events.

Main 1

Chase Sexton übernahm die Führung im ersten Rennen der 450SX-Klasse und bleib nach der ersten Kurve vor vor Adam Cianciarulo, Ken Roczen und Dylan Ferrandis. Roczen übernahm schnell Position zwei und machte Druck auf seinen ehemaligen Teamkollegen. Beide Piloten konnten einen komfortablen Vorsprung auf den Rest des Feldes herausfahren. Eli Tomac lag beim Start an sechster Position und machte sich auf den Weg nach vorne. Er brauchte fünfeinhalb Minuten, um Cianciarulo zu erreichen und zu überholen. Tomac hielt den dritten Platz bis ins Ziel.

Main 2

Sexton war zu Beginn vom zweiten Rennen des Abends, der Fahrer, der sich auf dem Vormarsch befand, aber ein Fehler in Runde 3 warf ihn vom vierten auf den achten Platz zurück. Der HRC Pilot machte sich erneut auf den Weg Richtung Spitze. Bis zur Zielflagge blieben ihm noch gut elf Runden, um Schadenbegrenzung zu betreiben und die Hoffnung auf den Sieg aufrecht halten zu wollen. Und so musste sich Sexton beim erreichen der karierten Flagge mit Platz 5 zufrieden geben.

Main 3

Vor dem finalen Rennen lag der mit 6 Punkten hinter Jason Anderson, der Lauf 2 gewinnen konnte, Eli Tomac, der als Favorit in die Veranstaltung ging und Ken Roczen. Anderson holte sich im dritten Rennen den Holeshot auf seiner Kawasaki. Direkt dahinter folgten Cooper Webb und Ken Roczen auf den Positionen 2 und 3. Sexton machte aber bereits in der Zweiteen Kurve kurzen Prozess und ging an Webb vorbei. Nächster auf der Liste des überragend fahrenden Sexton war Jason Anderson.

Anderson konnte jedoch einen Vorsprung von gut 1 Sekunde herausfahren, was Sexton aber nicht abhielt den Angriff zu wagen. Die erste Attacke konnte Anderson noch abwehren, musste sich dann aber wenige Meter später geschlagen geben. Ab da war der Weg frei für den HRC Pilot, seinen ersten Gesamtsieg in der Saison 2023 einzufahren.

Für Chase Sexton war es der erste Triple Crown Sieg überhaupt und sein zweiter Sieg in der 450SX Klasse.

Ergebnis 450SX Klasse – Anaheim 2

SX450-Anaheim-2