Tomac holt sich beim Supercross Oakland vierten Sieg der Saison

Eli Tomac siegt beim Supercross Oakland

Eli Tomac holt sich beim Supercross Oakland vierten Sieg der Saison 2023 / Foto: Feld Entertainment

Supercross Oakland. Mit weniger als einer Sekunde Vorsprung vor Cooper Webb und Chase Sexton holte sich Tomac Sieg Nummer 4 und baut seinen Vorsprung in der Tabelle aus.

Der Holeshot im Main Event der 450SX-Klasse ging an Chase Sexton, dem Craig, Tomac, Webb und Plessinger folgten. Webb verschwendete keine Zeit, um Position 2 einzunehmen, Tomac folgte direkt dahinter, whärend sich Ken Roczen auf Platz 4 vorschob. Als sich die drei Spitzenreiter vom Feld abzusetzen begannen, übernahm Jason Anderson den vierten Platz von Ken Roczen. Nach gut fünf Minuten hatte Sexton einen Vorsprung von 2,2 Sekunden auf Tomac, der Webb von Platz 2 verdrängte.

Beinahe-Crash führte zu Führungswechsel

Die drei Spitzenreiter fuhren mehrere Runden lang in dieser Formation. Dahinter fuhr Plessinger mit seiner KTM auf den vierten Platz vor. Roczen, Anderson und Justin Barcia kämpften um den fünften Platz. Sexton baute seinen Vorsprung langsam auf über fünf Sekunden aus, doch ein Beinahe-Crash könnte Sexton zu schaffen gemacht haben. Denn kurz darauf kam es zu einem tatsächlichen Crash. Mit nur noch etwas mehr als sechseinhalb Minuten auf der Rennuhr, rutschte er in einer Kurve seitlich weg und krachte in die Kurvenmarkierung. Für Sexton war es ein Déjà-vu, als er erneut in Führung liegend stürzte!

Tomac konnte die Führung übernehmen, während Sexton auf den zweiten Platz zurückfiel. Aber Sextons Probleme waren damit noch nicht vorbei. Denn Cooper Webb war auf dem Vormarsch und 48 Sekunden vor dem Ende des Rennens nutzte er eine einzigartige Linie in der letzten Rhythmussektion, um an Sexton vorbeizuziehen. Als die Fahrer die weiße Flagge sahen, lag Webb 4,3 Sekunden hinter Tomac.

Dann war Tomac an der Reihe, einen unerzwungenen Fehler zu machen. In der letzten Runde landete er unglücklich vor einem Sprung, verlor das Gleichgewicht und kam von der Strecke ab. Tomac erholte sich zwar wieder, schien aber in der letzten Runde nicht mehr fokussiert zu sein, während Webb einen heftigen Angriff startete. Tomac konnte mit weniger als einer Sekunde Vorsprung vor Webb siegen und seinen 48. Supercross Sieg feiern.

„Diese Strecke war sehr, sehr hart“, sagte Tomac zu Carmichael, der das Siegerinterview führte. „Ich habe erwartet, dass jeder einen Fehler machen würde. Offensichtlich hatte ich Glück, dass Chase gestürzt ist. Bis etwa zur Hälfte des Rennens fuhr er ein tolles Tempo. Ich war eine Zeit lang gut unterweegs, und dann, ganz am Ende, habe ich einen großen Fehler gemacht, als ich nach der ersten Geraden fast einen Überschlag gemacht habe.“

Ken Roczen fuhr bis 5 Minuten vor Ende des Rennens auf Platz 5, doch am Ende fiel er immer weiter zurück. Zunächst musste er Anderson und Barcia passieren lassen, danach überholten ihn Craig und Savatgy und in den letzten beiden Runden noch Nichols und Cooper. Er beendete das Rennen in Oakland schließlich nur auf Rang 11. In der Tabelle rangiert der Suzuki Pilot nach 6 Rennen weiterhin auf P5, punktgleich mit Aaron Plessinger.

Die HIGHLIGHTS des Rennens haben wir für euch selbstverständlich auch in Videoform.

Ergebnis 450SX Supercross Oakland