Chase Sexton ist 450SX Champion 2023, wenn…

Chase Sexton siegt beim Supercross Denver und ist neuer 450SX Champion.

Chase Sexton siegt beim Supercross Denver und ist neuer 450SX Champion. / Foto: Feld Entertainment

Chase Sexton ist AMA Supercross Champion 2023, wenn die frühe Verletzungseinschätzung von Tomac zutrifft und er wirklich für den Rest der Saison ausfällt. Sexton ist dann rechnerisch der Champion, wenn Tomac beim Finale offiziell nicht auftaucht und sich für das letzte Rennen qualifiziert.

Das 450SX Main Event begann mit dem Holeshot von Adam Cianciarulo, der aber direkt von Shane McElrath und Eli Tomac passiert werden konnte. McElrath der. zum ersten Mal in der Saison Führungsluft spüren konnte, war jedoch nur von kurzer Dauer, denn bereits zum Ende der ersten Runde fand Titelanwärter Tomac seinen Weg am Suzuki Piloten vorbei.

Tomac konnte sich leicht von seinen Verfolgern absetzen, bevor er in Runde 4 in den Whoops abrupt langsamer wurde und mit schmerzverzerrtem Gesicht von der Strecke in Richtung Alpinestars Mobile Medical Unit fuhr. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand erlitt der Yamaha Pilot einen Achillessehnenriss.

Adam Cianciarulo erbte durch den Ausfall von Tomac die Führung, konnte aber dem heranstürmenden Sexton nichts entgegensetzen und verlor diese schlussendlich an den HRC Werksfahrer. Dieser nutzte seine Titelchance und fuhr mit ab da, blitzsauberen Rennen den Sieg und den Titel ein.

Ken Roczen ging bereits in der ersten Kurve zu Boden und musste Feld von hinten aufrollen. Er zeigte eine unglaubliche Leistung in dem er bis zur Rennmitte an den auf Platz 2 liegenden Adam Cianciarulo ranfahren konnte und in Runde 20 schließlich vorbeiging. Cianciarulo konnte mit Platz 3 sein bestes Saisonergebnis einfahren. Die Top 5 vervollständigten Justin Hill und Shane McElrath.

Highlights Supercross Denver

Ergebnis 450SX Main Event Supercross Denver

S1F1PRESS

Meisterschaftsstand 450SX

S1F1POINTS