Eli Tomac erlitt in Denver Achillessehnenriss

Eli Tomac erlitt in Denver Achillessehnenriss / Foto: SevenOnePictures

Die Monster Energy Supercross-Serie 2023 hat ein sehr seltsames Ende genommen. Eli Tomac musste seine Saison um eine Runde verkürzen, da er sich zu Beginn des 450er-Hauptrennens die Achillessehne riss.

Damit waren die Titelhoffnungen des 30-Jährigen Ad acta gelegt, denn Chase Sexton konnte aufgrund des Ausfalls von Tomac vorzeitig Meister werden. Seitens Yamaha wurde bereits bestätigt, dass die Verletzung Tomac den Rest seiner Rennsaison 2023 kosten wird. Man geht davon aus, dass dies auch die Pro-Motocross-Meisterschaft und wahrscheinlich auch der SuperMotocross-Meisterschaft einschließt. Erste Stimmen behaupten, dass auch der Rückzug vom Sport im Raum stehen könnte.

Die Behandlung eines Achillessehnenrisses hängt vom Schweregrad des Risses ab. Ein kleiner Riss kann konservativ behandelt werden, indem der Fuß für einige Wochen in eine Gipsschiene gelegt wird, um die Sehne zu entlasten und die Heilung zu fördern. Bei größeren Rissen kann eine Operation erforderlich sein, um die Sehne zu reparieren.

Wie stark der Riss bei Eli Tomac ist steht zur Zeit noch nicht fest. So bleibt nur abzuwarten wie sich die Dinge entwickeln.