Romain Febvre crash schwer beim Qualifying Race in Spanien

Romain Febvre crash schwer beim Qualifying Race in Spanien / Foto: SevenOnePictures

Romain Febvre erhielt nach seinem Startcrash im Qualifying Race zur spanischen Runde der FIM World MXGP Motocross Championship in Arroyomolinos eine medizinische Entwarnung.

Der Franzose erwischte einen Blitzstart von Startplatz sieben im Qualifikationsrennen, doch als sich die Fahrer in der ersten Kurve aneinanderreihten, berührte er die Räder eines anderen Fahrers und wurde dramatisch zu Boden geschleudert.

Das medizinische Personal und die Offiziellen waren schnell zur Stelle, und das Rennen wurde im Interesse der Sicherheit mit der roten Flagge abgebrochen. Im Medical Centre stellten die Ärzte keine schwerwiegenden Verletzungen fest, doch der Fahrer wurde zur weiteren Untersuchung in ein örtliches Krankenhaus gebracht.

Antti Pyrhönen (KRT-Teamchef):

„Romain hatte am Start großes Pech; ein anderer Fahrer kam ziemlich hart von außen, er wurde eingeklemmt und stürzte schließlich schwer. Es sah wirklich beängstigend aus, aber zum Glück ist alles in Ordnung, ohne größere Verletzungen, und das ist das Wichtigste. Er wurde ins Krankenhaus gebracht, weil er sich etwas durchgeschüttelt fühlte und die Ärzte ihn nur durchchecken wollten. Die Gesundheit eines Fahrers hat für uns immer oberste Priorität und wir werden kein Risiko eingehen.“

Ob wir Romain Febvre morgen am Gatter der sechsten Runde der MXGP Meisterschaft sehen werden steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht fest. Bei einer Gehirnerschütterung müsste der Franzose eine Woche aussetzen.