Zwei niederländische Grand Prix Siege – Eher ein seltenes Ereignis

Kay de Wolf gewinnt seinen ersten Grand Prix

Kay de Wolf gewinnt seinen ersten Grand Prix / Foto: SevenOnePictures

Es ist verrückt, dass ein Land wie die Niederlande in den letzten 40 Jahren nur sehr wenige Gelegenheiten hatte beide Grand Prix Klassen an einem Wochenende für sich zu entscheiden. Doch seit gestern gehört das nun auch der Vergangenheit an, denn Jeffrey Herlings schickte sich an die Zahl der meisten Grand Prix Siege weiter nach oben zu schrauben. Sein Landsmann Kay de Wolf brach endlich die unendlichen Versuche einen Grand Prix für sich zu entscheiden und war in Lettland der beste Niederländer im MX2 Feld.

Man könnte meinen, dass die beiden zuvor genannten Piloten nicht den ersten Doppeltriumph für die Niederlande eingefahren haben, denn bereits 2018 gewannen Calvin Vlaanderen und Jeffrey Herlings, den indonesischen GP in der MX2 und MXGP. Der in Südafrika geborene Vlaanderens hatte zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht seine Niederländische Staatsbürgerschaft abgeschlossen und fuhr damals unter der südafrikanischen Flagge.

Es könnte durchaus sein, dass Dave Strijbos und John Van Den Berk am selben Wochenende einen 250er und 125er GP gewonnen haben oder sogar Kees Van Der Ven und in der 500er Klasse am selben Wochenende wie einer der beiden. Das haben sie in den späten 1980er Jahren wahrscheinlich auch getan, aber die Ergebnisslisten zu durchsuchen, ist fast unmöglich.

Wir alle wissen, dass Glenn Coldenhoff 2015 den MXGP in Lettland gewonnen hat, als Herlings noch in der MX2 war. Jedoch konnte der momentan in der Weltmeisterschaft Zweitplatzierte, Herlings, an diesem Wochenende wegen einer Verletzung nicht an den Start gehen. Um die Zahl der niederländischen Doppelsiegen zu recherchieren müssten wir gut 40 Jahre zurückgehen, aber wir können klar sagen, dass das vergangene Wochenende der erste Doppelsieg in der aktuellen MXGP- und MX2-Ära war.

Kay de Wolf war nach seinem ersten Grand Prix Sieg zufrieden

„Das ist unglaublich. Ich habe das. Red Plate und endlich meinen ersten Gesamtsieg als MX2-Fahrer errungen. Wir mussten eine Weile darauf warten, aber wir haben weiter gekämpft. Ich muss dem Nestaan Husqvarna Factory Racing Team ein großes Lob aussprechen. Es ist ein großartiges Team und wir machen immer weiter.“

Jeffrey Herlings hatte mit dem Startgitter zu kämpfen

.„Ein hartes Rennen. Ich hatte ein wenig Angst, dass das Startgitter im zweiten Rennen zu glatt sein würde, also habe ich die Drehzahl gesenkt und fast den Start verpasst, aber ich bin trotzdem auf Platz 3 gelandet. Ich musste hart arbeiten, um durchzukommen. Es war gar nicht so einfach, Jorge und Romain zu überholen, aber ich wollte es, und bin vorbeigekommen. Also ein guter GP und ich bin sehr glücklich und zufrieden, ein perfektes Wochenende zu haben. Jetzt geht es nach Deutschland.“

Ergebnis MXGP Lettland – MXGP Klasse

FIMMWC_MXGP_GPR2_OverallClassification-3808_1_9_352_4_0258CB377FEABC49438BBA2561D7C672

Ergebnis MXGP Lettland – MX2 Klasse

FIMMWC_MX2_GPR2_OverallClassification-3808_1_7_352_4_484ACE2C6D2F18755F3EAF0506288BEB