TM Racing – Erster Blick auf die Modelle 2023

TM Racing 2023

TM Racing 2023

Nach der fuchsiafarbenen Sonderedition, stellte TM Racing nun die Modelle des Jahrgangs 2023 vor. Für das Jahr 2023 wird die TM-Racing-Bike-Palette durch kleine, aber nützliche Änderungen in der gesamten Modellpalette erweitert.

Dazu gehören Aktualisierungen und Überarbeitungen der Motoren, der elektrischen Systeme und des Chassis-Setups. Jede „Hubraumklasse“ erhält ein eigenes Fahrwerk, das sowohl für den Motortyp als auch in einigen Fällen für die Disziplin, für die es gebaut wurde, geeignet ist. Alles ist so konzipiert und konstruiert, dass es harmonisch zusammenarbeitet, um eine bereits hervorragende Motorradpalette weiter zu verbessern.

TM rüstet die Modelle mit 48-mm-Kayaba-Gabeln aus, deren Rohre mit einer internen Reibungsbeschichtung versehen sind. TM baut auch sein eigenes Federbein, das in den letzten zwei Jahren einige Veränderungen erfahren hat. In Kombination mit der neuesten Schwinge, den Umlenkungen und den überarbeiteten Achsdurchmessern vermittelt der Stoßdämpfer, ein progressiveres Fahrgefühl und verbessert gleichzeitig die Stabilität und Traktion.

TM 125MX

2023 TM 125/144MX

Die TM 125MX, die auch als 144MX erhältlich ist, verfügt über eine aus dem Vollen gefräste Kurbelwelle (mit Rollenlagern), Kupplungskörbe mit Kissenantrieb, eine wärmebehandelte Getriebehauptwelle, V-Force-Membrane, eine hydraulische Kupplung, ein Emoticon-gesteuertes TBI-Kraftstoffeinspritzsystem und eine elektronische Ventilsteuerung.

TM 300MX

2023 TM 250/300MX

Die TM Racing 250/300MX-Zweitakter haben jeweils ihre eigene Leistungscharakteristik und Leistungsentfaltung. Die gangpositionsabhängige Zündung arbeitet zusammen mit dem servoaktivierten Power-Ventil-System. Es gibt eine fortschrittliche ECU-Programmierung mit am Lenker montierten Doppelzündkennfeldern, die das Kennfeld je nach Gangwahl, Ventilposition, Drehzahl und Kommunikation mit den Sensoren des Kraftstoffeinspritzsystems variieren können.

TM 250MX FI

2023 TM 250/300 FI TWIN

Mit zwei Rohren beweist die TM ihre „Twin“-Nomenklatur mit zwei Nockenwellen, die Fingerschlepphebel betätigen, welche die Titanventile mit Kupfer-Beryllium-Ventilsitzen betätigen, sowie einer Doppelrotor-Ölpumpe, einem Trockensumpf-Kurbelgehäuse, Billet-Pleuelstangen, Bridged-Box-Kolben, sensitiven Zündzeitpunkten und Auspuffrohren vom Typ HGS Bomb für explosive Leistung.

TM 450MX FI

2023 TM 450FI 

Die Viertakt-Baureihe von TM behält die derzeitige umgekehrte Fahrgestellkonfiguration mit einem Kraftstofftank unter dem Sitz und dem Lufteinlass über dem Motor bei. Dank der verbesserten zentralisierten Masse und der überarbeiteten Geometrie ist das Fahrverhalten besser. TM hat auch einige kleine, aber bedeutende Änderungen am TM 450Fi-Motor 2023 vorgenommen, insbesondere an Nockenwelle, Kolben, Ventilen, Kurbelwelle, Pleuelstange und Getriebe. Der leistungsstarke 450Fi-Motor hat mit der Einführung des Doppelrohrmotors „SMK“ eine große Veränderung erfahren.

Rückkehr in die MXGP

Mit dem Team Steels Dr. Jack kehrt TM Racing 2023 auch in die Motocross Europa- und Weltmeisterschaft zurück. Meico Vettik wird eine TM MX 250 FI 4T in der EMX250-Europameisterschaft und in der italienischen Pro Prestige fahren und, wenn sich die Gelegenheit ergibt, an einigen Runden der MX2-Weltmeisterschaft teilnehmen.

Fotos: TM Racing