Michael Sandner wechselt zu HTS KTM

Michael Sandner wechselt zu HTS KTM / Foto: HTS KTM

Michael Sandner stand Ende der Saison 2022 ohne Team da. Nach dem MXGP of Turkey, dem letzten Rennen der EMX Open, wurde ihm mitgeteilt, dass das Raths Motorsports Team seine Aktivitäten einstellen würde. So stand der Österreicher nach seiner erfolgreichsten Saison ohne Team da.

Sandner dominierte die EMX Open Serie zu Beginn der Saison 2022 und es sah lange aus, als könnte er zum Titel fahren. Nach einigen missglückten Rennen beendete er die Meisterschaft auf Platz 3, was dennoch eines der besten Ergebnisse, seiner Karriere war.

Mit Hilfe eines Bekannten vom KTM Shop Wimmer konnte ein Kontakt zum ungarischen HTS KTM Team hergestellt werden. Das Team blickt auf über 10 Jahre Erfahrung zurück und hat mit Aaron Katona einen hoffnungsvollen 85ccm Piloten im Aufgebot. Michael Sandner und Teamchef Lajos Horváth wurden sich schnell einig und unterzeichneten einen 1-Jahres Vertrag.

Lajos Horváth

„Wir sind seit 2012 in der heimischen Sportszene bekannt. In dieser Zeit haben wir alles gewonnen, was in diesem Sport möglich ist. Neben der ungarischen Meisterschaft haben wir früher auch an internationalen Wettbewerben teilgenommen, aber die heimischen Serien hatten immer Vorrang. Im Jahr 2023 wird das anders sein. Mit unserem internationalen Team haben wir einen erfolgsorientierten Plan aufgestellt. Wir haben Wettbewerbern unser Vertrauen geschenkt, die in den vergangenen Jahren bewiesen haben, dass sie auch jenseits unserer Grenzen etwas zu verdienen haben. Für das nächste Jahr haben wir auch unser Teamunterstützungssystem umstrukturiert, um effizienter arbeiten zu können. Während des Winters arbeiten wir daran, sicherzustellen, dass das kommende Jahr unserem Team herausragende internationale Erfolge bringt.“

Ein volles Programm erwartet Sandner 2023, denn der wird die Rennen der Österreichischen Staatsmeisterschaft, dem ADAC MX Masters, der EMX Open und einigen ausgewählten MXGP Rennen bestreiten. Der 24-Jährige KTM Pilot wird er so oft wie möglich mit seinen neuen Teamkollegen trainieren um sich auf die Saison vorzubereiten.

Die Ziele für 2023 sind klar definiert. So visiert Sandner den Titel in der Österreichischen Staatsmeisterschaft, sowie Top 5 Platzierungen in der ADAC MX Masters Klasse an. In der EMX Open, die 2023 leider nur aus einer Veranstaltung bestehen wird, hofft er auf das Podium fahren zu können.

.