Thomas Kjer Olsen blickt nach vorn

Thomas Kjer Olsen 2023

Thomas Kjer Olsen / Foto: SevenOnePictures

Der 25-jährige Thomas Kjer Olsen fand sich langsam aber sicher in der MXGP-Klasse zurecht, nachdem er den Großteil seiner Karriere in der MX2-Klasse verbracht hatte. In seiner Debütsaison lag er oft um den 15. Platz herum, erzielte einige Top-Ten-Ergebnisse und lernte schnell.

Als die Saison 2022 begann, hatte der Däne eindeutig Fortschritte gemacht und begann die Saison mit einem 8. Gesamtrang in Matterley Basin, dann einem 6. Gesamtrang in Mantova und darauf Platz 15 in Argentinien. Nach diesem recht konstanten Start brach seine Welt jedoch zusammen, als er während des freien Trainings zum MXGP von Lettland stürzte. Olsen wurde ins Krankenhaus gebracht und erlitt schwere Verletzungen.

Glücklicherweise hat sich der groß gewachsene Däne trotz des Rückschlags gut erholt und konnte kürzlich sogar in Spanien wieder trainieren. In diesem Moment dankte Olsen seinem guten Freund Rasmus Jorgensen und den Menschen, die ihm geholfen hatten, auf das Bike zurück zu kommen.

Ohne diese Jungs säße ich immer noch zu Hause

„Ich habe das Glück, Rasmus Jorgensen an meiner Seite zu haben“, sagte Thomas Kjer Olsen. „Er ist für mich da, und ging mit mir durch dick und dünn. Ich bin auch dankbar dafür, dass Husqvarna Factory Racing mir den Rücken freihält und dafür sorgt, dass ich hier im Redsand MXpark ein Motorrad fahren kann. Auch ein großes Dankeschön an Nestaan MX, die mich und das Motorrad zu den Strecken gebracht haben und mir bei all den technischen Dingen helfen. Ohne diese Jungs säße ich immer noch zu Hause. Was die Zukunft bringt, weiß ich noch nicht, aber ich bin einfach sehr froh, dass ich die Möglichkeit habe, wieder auf die Strecke zu gehen.“

Was den langen Weg zurück in die MXGP oder sogar irgendeine Form von Wettbewerbsrennen angeht, ist Olsen vorsichtig mit seinen Hoffnungen. Die Genesung verlief gut, aber Rennen auf höchstem Niveau in der MXGP-Klasse kann man nur bestreiten, wenn man zu 100 % fit ist

„Körperlich habe ich mich schnell erholt. Natürlich hat es fünf Monate gedauert, bis mein Nacken vollständig verheilt war, aber ich war sehr schnell wieder auf den Beinen. Psychisch war es eine große Achterbahn, ich hatte mit vielen Symptomen der Kopfverletzung zu kämpfen. Ich hatte Schwierigkeiten, positiv zu denken, und an manchen Tagen war ich etwas niedergeschlagen. So etwas hatte ich noch nie erlebt. Es fiel mir schwer, damit umzugehen und es zu akzeptieren. Die Genesung verläuft gut, aber der Nacken wirkt sich auch auf das Gehirn aus. Wenn ich also einen schmerzenden Nacken habe, bekomme ich auch Kopfschmerzen und das ist ein Problem, aber ich arbeite hart daran, auch dieses Problem zu lösen.“

im Krankenhaus ist man schnell einsam

„Ich habe nicht viele Dinge gemacht. Es ist nicht so, dass ich in den Urlaub fahren oder mit meinen Freunden feiern gehen konnte (lacht). Nein, ich war mit der Genesung beschäftigt, und das Beste, was man nach einer Hirnverletzung tun kann, ist Training. Ich habe langsam angefangen, indem ich nur ein bisschen draußen aktiv war, und bin dann später zum richtigen Training übergegangen. Damit verbringe ich also die meiste Zeit, während ich von meiner Freundin und meiner Familie umgeben bin. Das war sehr wichtig, denn im Krankenhaus ist man schnell einsam. Zum Glück kam meine Freundin fast jedes Wochenende zu mir. Auch meine Familie hat sich viel Zeit genommen, um mir zu helfen wieder auf die Beine zu kommen. Ich bin wirklich dankbar, dass sie für mich da sind.“

Seine Freunde, Freundin, Familie und viele andere Menschen haben ihn darin bestärkt, langsam Fortschritte zu machen und hoffentlich zu dem Sport zurückzukehren, den er liebt.

Text: Goeff Meyer für MXGP