Supercross Stuttgart – Wie lange noch?

Lokalmatador Paul Bloy beim Supercross Stuttgart 2022

Lokalmatador Paul Bloy beim Supercross Stuttgart 2022

Am 10.-11. November findet die 39. Auflage des Supercross Stuttgart in der Hans-Martin Schleyer Halle statt. Nach zwei Jahren Corona-Pause kehrte die Veranstaltung im letzten Jahr fulminant zurück und bot tausenden Fans spannende Supercross-Rennen. Auch in diesem Jahr werden die Fans des deutschen Supercross wieder zahlreich in die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg ziehen, um ihre Idole anzufeuern und eine gute Zeit zu verbringen. 

Hochkarätige internationale Fahrer haben sich für das Rennen am zweiten Novemberwochenende angemeldet und werden unter dem Dach der Hanns-Martin-Schleyer-Halle für unvergessliche Momente sorgen. Doch die 40 Jahre alte Hans-Martin Schleyer Halle hat ein Verfallsdatum. Um genauer zu sein, plant die Stadt Stuttgart den Abriss und gleichzeitigen Neubau, was Supercross Fans aufhören lässt. 

Auf Nachfrage teilte uns der Veranstalter mit, dass man basierend auf den derzeitigen Vereinbarungen und Abstimmungen davon ausgeht, dass bis einschließlich 2026 das ADAC Supercross Stuttgart sicher in der Hanns-Martin-Schleyer Halle veranstaltet werden kann. Doch was passiert danach? 

Wo soll die neue Halle überhaupt hin? 

Wie die „Stuttgarter Nachrichten“ schreiben, ist laut Bebauungsplan im Neckar Park die Fläche Q 22 an der Benzstraße, auf der sich momentan noch die Flüchtlingsunterkünfte befinden, angedacht. Der geplante Neubau der dann 20.000 Zuschauer fassenden Halle wird voraussichtlich 2028 abgeschlossen sein. „Unser Ziel ist es, das ADAC Supercross Stuttgart auch während der Bauphasen nicht zu pausieren“, so der Veranstalter. Ob das Supercross Stuttgart dann an seinen traditionellen Ort zurückkehrt, steht jedoch in den Sternen.

Doch was sind die Alternativen ab 2026? 

Stehen überhaupt Alternativen zur Verfügung oder wird das Supercross Stuttgart wie viele andere deutsche Supercross Veranstaltungen im Boden versinken und in Vergessenheit geraten? Als einfachste Alternative steht die Porsche Arena oben auf unserem Zettel. Die Porsche Arena misst jedoch gerade einmal 135 × 95 m und hat insgesamt 9400 m² Fläche. Der Innenraum (mit fest eingebauter Eisfläche) umfasst rund 2000 Quadratmeter und wäre damit nur halb so groß wie der, der Hans-Martin-Schleyer Halle. Alles in alles wäre dies wohl eher eine schlechte Wahl. 

Als zweite und eher unbezahlbare Alternative sehen wir die UHP Arena (Mercedes-Benz-Arena). Das Heimstadion des VfB Stuttgart würde zwar die Möglichkeiten für eine richtige Supercross-Veranstaltung geben, aber für eine erhebliche Kostenexplosion sorgen. Aus diesem Grund verfolgen wir diese Alternative nicht weiter, da sie wie auch die Porsche Arena als ungeeignet erscheint. 

Und dann sind wir auch schon durch mit Alternativen, um ein Event wie das Supercross Stuttgart durchführen zu können. Dennoch arbeiten die Veranstalter schon jetzt mit Hochdruck daran, auch weiterhin diese beliebte Veranstaltung durchführen zu können. 

Was steht in diesem Jahr auf dem Programm?

Neben der üblichen Action in den Klassen SX1 und SX2 gesellen sich in diesem Jahr die elektrisierten Bikes von HVR. Das fränkische Unternehmen aus Weisendorf steht beim diesjährigen Supercross in Stuttgart mit insgesamt 12 HVR 65PRO Bikes am Startgatter der SX4 Klasse. Die Fahrer aus der Nachwuchsförderung des BW-Cups dürfen den Traum ihres Lebens beim Supercross Stuttgart erleben.

Auch in der SX5 geht es vollelektrisch zu Werke. Bei der SX 5 handelt es sich ebenfalls um eine Nachwuchsklasse, die für Fahrer zwischen sechs und neun Jahren geschaffen wurde. Sie tragen am Samstagabend auf ihren Elektro-Bikes ein Rennen mit zehn bis zwölf Fahrern aus.

Neben einem ehemaligen BMX-Sportler hat Kai Haase eine fahrende Legende mit Elektro-Motorrad und zwei internationale Stars für seine ca. 25-minütige FMX Show gewinnen können. Mit Julien Vanstippen (Belgien) und dem Tschechen Matěj Česák sind zwei Weltklasse-Freestyler auf ihren Verbrennern am Start. Die Schweizer Legende Mat Rebeaud ist seit Jahren elektrisch in der Szene unterwegs und wird auch in Stuttgart seine Tricks auf der vollelektrischen Stark Varg vorführen. 

Karten für das Spektakel gibt es HIER

2 thoughts on “Supercross Stuttgart – Wie lange noch?

  1. Hallo messehallen gehen zur überbrückung auch .Die frage ist will man in einer neuen mehrzweghalle in einer grün regierten stadt noch motorsport siehe paris da kam supercross auch nicht mehr nach Bercy

  2. Warum muß mann die dortmunder westfahlen halle nicht abreißen ist viel älter und die schleier halle sollte eigendlich als mahnmal der RAF sein das sich ein terror in dieser form nicht erlaubt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert