Rui Goncalves ist bereit für die Dakar 2024

Rui Goncalvez mit seiner Dakar-Sherco.

Rui Goncalvez mit seiner Dakar-Sherco. / Foto: Rally-Zone

Rui Goncalves, mit 17 Saisons in der Königsklasse des Motocross-Weltmeisterschaft und einem zweiten Platz in der MX2-Weltmeisterschaft, ist zweifellos ein der erfahrensten Piloten der diesjährigen Dakar-Rallye.

Nach dem Ende seiner aktiven Motocross-Karriere war Goncalves bei Motocross-WM-Promoter Youthstream für die Präparierung der Strecken zuständig. Ein Job, der viel Know-how und auch Fingerspitzengefühl erforderte.

Sein Einstieg in den Rallyesport erfolgte jedoch vergleichsweise spät. Im Alter von 35 Jahren gab Goncalves sein Dakar-Debüt 2021, nachdem er nur an der Rallye Andalusien als Vorbereitung teilgenommen hatte. Trotzdem erreichte er in seinem ersten Dakar-Jahr den 19. Gesamtrang und wurde drittbeste Rookie.

Bei der Dakar 2022 hatte Rui Goncalves eine anspruchsvolle erste Etappe, die er auf Platz 70. beendete. Von da an platzierte sich der Portugiese regelmäßig in den Top 10. Sein bestes Ergebnis erzielte er als Dritter auf der vierten Etappe. In der Gesamtwertung kämpfte sich der 38-Jährige kontinuierlich nach oben und beendete das Rennen in Jeddah schließlich auf dem 24. Platz.

Die Dakar 2023 verlief nicht ganz nach Plan, da der Sherco-Pilot auf der 6. Etappe mit einem mechanischen Problem ausschied. Seitdem hat das Team hart gearbeitet, und bei der diesjährigen Rallye du Maroc konnte Rui Goncalves, mit Platz 2, die Früchte seiner Arbeit ernten.

Nun steht für den ehemaligen MXGP-Piloten die Dakar 2024 auf dem Programm, die er erneut als Sherco Werkspilot bestreiten wird. „Natürlich ist das erste Ziel bei einer Dakar, ins Ziel zu kommen, aber wenn wir in den Top 15 bleiben können und einen guten Lauf haben, denke ich, dass wir in der Lage sein könnten, etwas Interessantes in der Gesamtwertung zu erreichen“, so Goncalves kurz vor dem Abflug in Richtung Saudi-Arabien. Hier beginnt die Dakar morgen mit dem Prolog in ALULA.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert