Romain Febvre startet erfolgreich in die Saison 2023

Romain Febvre mit einem Laufsieg beim Hawkstone International

Romain Febvre mit einem Laufsieg beim Hawkstone International / Foto: Kawasaki

Die Kawasaki Racing Team MXGP Nummer 1, Romain Febvre, eröffnete seine Saison 2023 mit einem beeindruckenden Sieg und zwei dritten Plätzen beim prestigeträchtigen Hawkstone International Motocross.

Ein typisch frischer Frühlingstag unter strahlendem Himmel begrüßte die Teams, Fahrer und Zuschauer auf der berühmten Sandpiste in Mittelengland, drei Wochen vor dem Eröffnungsrunde der Motocross Weltmeisterschaft. Kawasakis französisches Ass drückte dem Rennen sofort seinen Stempel auf, als er den ersten Wertungslauf mit einem Holeshot begann und vom Start bis ins Ziel eindrucksvoll führte. Hollands Sandexperte Glenn Coldenhoff kam kurzzeitig heran, bevor sich Romain Febvre in der Schlussphase des mehr als 25-minütigen Rennens wieder absetzen konnte.

Der 31-Jährige geriet in jedem der späteren Rennen nach der ersten Kurve in den Verkehr. Er vermied jede Gefahr von Kollisionen, als er sich seinen Weg durch das Feld bahnte, um die Ziellinie jedes Mal als Dritter zu überqueren. Bezeichnenderweise fuhr er im letzten Rennen des Tages die schnellste Runde und griff sogar die Spitze an, bevor er sich am Ende vernünftigerweise wieder zurückzog, da sich die fehlende Fahrpraxis der letzten Wochen, nach einer vorsorglichen Operation zur Entlastung des Armpump, bemerkbar machte.

Romain Febvre:

„Ich bin ohne wirkliche Erwartungen nach Hawkstone gekommen, da ich nach meiner Armoperation drei Wochen lang nicht auf dem Motorrad saß. Mein erstes Rennen in dieser Saison zu gewinnen, gibt mir natürlich Auftrieb, und es war auch mental gut für mich! Im zweiten Rennen startete ich im Mittelfeld, nachdem ich auf dem Gatter weggerutscht war. Ich kam bis auf den dritten Platz vor, doch im Superfinale passierte einigen von uns am Start das Gleiche nochmal.“

„Ich war zunächst Vierter, kämpfte mich dann aber auf den zweiten Platz vor, und irgendwann lag ich fast Seite an Seite mit Coldenhoff. Ganz am Ende des Rennens zog Van Doninck an mir vorbei. In den letzten fünf Runden wurde ich ein wenig müde, was nach drei Wochen Pause auch zu erwarten war. Es ist das erste Mal, dass ich in Hawkstone Park war; es ist eine wunderschöne natürliche Strecke mit vielen verschiedenen Kurven und einem großen Anstieg, an dem man die Kraft des Motorrads nutzen kann. Es ist eine schöne Strecke, besonders wenn das Wetter schön ist.“

Antti Pyrhönen (KRT MXGP Team Manager):

„Romain hatte in den vergangenen Jahren zu Beginn der Saison immer wieder Armpump, also entschloss er sich letzten Monat zu einer vorsorglichen Operation und begann erst am vergangenen Wochenende wieder zu fahren. Aber er holte gleich im ersten Rennen einen Holeshot und führte das gesamte Rennen an; Coldenhoff kam nahe heran, aber Romain konnte sich am Ende wieder absetzen. In den anderen Rennen geriet er in der ersten Kurve in den Verkehr, konnte sich aber jedes Mal auf den dritten Platz vorarbeiten. Das war ein wirklich zufriedenstellender Start in die neue Saison.“