Mattia Guadagnini verpasst nach Sturz MXGP Saison Auftakt

Mattia Guadagnini stürzte im Training und verpasst nun die MXGP Saison Auftakt

Mattia Guadagnini stürzte im Training und verpasst nun die MXGP Saison Auftakt. / Foto: Husqvarna

Mattia Guadagnini, Fahrer des Nestaan Husqvarna Factory Racing Teams, wird aufgrund von Verletzungen, die er bei einem Sturz während des Trainings im Süden Frankreichs erlitten hat, nicht am Auftakt der FIM Motocross Weltmeisterschaft 2024 in Patagonien, Argentinien, teilnehmen können.

Nach dem Vorfall wurde Mattia Guadagnini umgehend ins nächstgelegene örtliche Krankenhaus gebracht, wo Untersuchungen durchgeführt wurden. Dabei wurden ein Bruch des Schulterblatts und Weichteilverletzungen im Unterarm diagnostiziert. Die Weichteilverletzungen erforderten einen kleinen chirurgischen Eingriff, bereits erfolgreich durchgeführt wurde. Die medizinischen Tests zeigten keine Schäden an Nerven oder Sehnen, und es besteht eine positive Prognose für eine vollständige Genesung des Arms. Der Zeitpunkt für die Genesung bleibt jedoch vorerst ungewiss.

Guadagnini wird voraussichtlich innerhalb von 48 Stunden aus dem Krankenhaus entlassen werden und plant, nach Belgien zurückzukehren. Hier werden weitere Untersuchungen folgen. Eine Zweitmeinung zu seinen Verletzungen soll Klarheit geben, um einen Zeitplan für die Genesung festzulegen. Aufgrund dieser Verletzungen ist eine Teilnahme am MXGP von Patagonien-Argentinien ausgeschlossen.

Rasmus Jorgensen, Teammanager von Nestaan Husqvarna Factory Racing

„Dies ist ein Rückschlag für Mattia und das Team, aber wir sind erleichtert, dass seine Verletzungen nicht so schwerwiegend sind, wie ursprünglich befürchtet. Unser Hauptaugenmerk liegt jetzt auf seiner Genesung um sicherzustellen, dass er die bestmögliche Pflege erhält. Wir werden weitere Updates bereitstellen, sobald wir mehr über Mattias Zustand und seine voraussichtliche Rückkehr erfahren.“

Somit fallen zwei Weltmeisterschaftspiloten innerhalb einer Woche bereits vor dem Start der Saison aus. Ebenfalls heute berichteten wir über das Schicksal von Red Bull KTM Factory Racing Pilot Liam Everts, der ebenfalls die Reise nach Argentinien nicht antreten kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert