Liam Everts – Verpasst den WM Auftakt in Argentinien

Liam Everts verpasst nach erlittener Verletzung den MXGP Auftakt.

Liam Everts verpasst nach erlittener Verletzung den MXGP Auftakt. / Foto: KTM

In 11 Tagen sollte Liam Everts beim Auftakt der MXGP Motocross Weltmeisterschaft in Argentinien an den Start gehen. Nun erreichten uns gestern Abend Nachrichten, dass Liam dieses Rennen aufgrund einer Verletzung verpassen wird.

Nach übereinstimmenden Berichten hat sich Everts, WM-Vierter der MX2 Motocross Weltmeisterschaft 2023, den Daumen gebrochen. Der Vorfall ereignete sich bereits am Mittwoch während eines Trainings in Grevenbroich. Seine Saisonvorbereitung lief bis dahin sehr vielversprechend. Bei den bisher bestrittenen Vorbereitungsrennen konnte er einen Sieg in Mantova / Italien und einen zweiten Platz in Sommières / Frankreich erringen.

An diesem Wochenende sollte es zum letzten Test beim legendären Hawkstone International Motocross in die Nähe von Market Drayton, North Shropshire, England gehen. Doch dies und das Auftaktrennen zur MXGP Saison 2024 kann aufgrund der nun erlittenen Verletzung ad acta gelegt werden.

Everts beeindruckte in der vergangenen Saison in der MX2-Weltmeisterschaft. Als Fahrer für das Red Bull KTM Factory Racing Team gewann er drei Grand Prix und erreichte in seinem ersten Jahr als Werksfahrer einen souveränen vierten Platz in der Weltmeisterschaft. Diese Erfolge möchte er 2024 mindestens wiederholen.

„Seine Vorbereitung war bisher sehr gut verlaufen. Liam hatte wieder deutliche Fortschritte gemacht, sowohl körperlich als auch geistig“, sagt Vater Stefan Everts. „Drei Monate lang konnte er perfekt arbeiten, aber zwei Wochen vor dem Start der Weltmeisterschaft geht er durch diese…. (seufz) Es tut mir so leid für Liam.“

Die jüngsten Ereignisse stellen zweifellos einen Rückschlag dar, doch ist es wichtig, besonnen zu bleiben. Die Verletzung, die Liam Everts erlitten hat, ist nicht schwerwiegend. Aufgrund der Tatsache, dass er den ersten Grand Prix verpassen wird, bedeutet, dass ihm bis zu 50 Punkte entgehen können. Trotz dieser Herausforderung ist noch nicht alles verloren. Es liegt zweifellos eine schwierige Aufgabe vor dem belgischen Talent, aber wir sind uns sicher, dass er diese meistern wird.

Everts zielt nun auf den zweiten Grand Prix am 24. März in Arroyomolinos, Spanien hin. Doch auch das wird ein Rennen gegen die Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert