Larissa Papenmeier – Saisonstart bereits in Lierop?

Larissa Papenmeier - Saisonstart 2023

Larissa Papenmeier startet in die saison 2023 / foto. SevenOnePictures

Nach Platz 3 in der Frauen Motocross Weltmeisterschaft (WMX) 2022, steht für Larissa Papenmeier die Saison 2023 in den Startlöchern.

„Für mich persönlich war es ein erfolgreiches Jahr. Mit dem 3. Platz in der WMX, sowie meinem 9.ten Deutschen Meistertitel bin ich mehr als zufrieden. Ich kann es kaum erwarten, wieder auf meinem Motorrad zu sitzen.“

Am Sonntag, den 5. März, könnte Deutschlands schnellste WMX Pilotin, beim Season Opener in Lierop die Saison 2023 einläuten. Lierop wäre für Larissa Papenmeier die perfekte Vorbereitung auf das erste Rennen der Weltmeisterschaft, die am 25.-26. März auf Sardinien beginnt. In Lierop könnte sie ähnlich sandige Bedingungen vorfinden, die sie dann beim Auftakt der WMX in Riola Sardo erwarten. Auch würde Papenmeier nicht die einzige WM-Pilotin sein, die Lierop als letzten Test nutzen könnte. So stehen Lynn Valk (Vizeweltmeisterin 2022), Shana van der Vlist (4. Frauen-WM 2022), Amandine Verstappen (6. Frauen-WM 2022) und natürlich Lotte van Drunen, die sich zum ersten Mal auf einer 4-Takt Maschine gegen die Spitze der WMX behaupten muss, in den Starterlisten!

2023 wieder 6 WM Läufe

Papenmeier, die seit 2005 in der FIM Women’s Motocross Weltmeisterschaft unterwegs ist, hat in dieser Zeit viel erlebt. 2012 zog sie sogar das Ende ihrer WM Karriere in Betracht. So sagte sie damals, „Es ist kaum noch Werbung für uns da, und es ist schwer Sponsoren zu finden. Ich will eine Ausbildung anfangen, weil es einfach keine Zukunft mehr in dem Sport, für uns gibt. Klar werde ich weiterfahren, nationale Rennen, aber keine Weltmeisterschaft mehr“. Wie wir heute wissen, kam es anders und die aus Bünde stammende Papenmeier nahm weiterhin an den Rennen der WMX teil und wurde so zu einem festen Bestandteil dieser Serie. Sie gehört seit vielen Jahren zur Weltspitze im Frauen-Motocross und zählt auch 2023 zu den Titelkandidatinnen in der Weltmeisterschaft.

Nachdem 2022 nur fünf Läufe zur WMX Weltmeisterschaft ausgetragen wurden, dürfen die Damen in diesem Jahr wieder bei sechs Rennen an das Startgatter rollen. Neben der Auftaktveranstaltung in Riola Sardo, werden die Ladies nur zwei Wochen später auch beim Grand Prix in der Schweiz um die Punkte fahren, bevor es in eine etwas längere Pause geht.

Am Wochenende des 6.-7. Mai geht es dann in Spanien weiter. Hier konnte 2022 die Weltmeisterin des Jahres 2021, Courtney Duncan, am Ende ganz oben auf dem Treppchen stehen. Nur zwei Wochen später am 20.-21. Mai geht es dann auf der Strecke von Villars sous Ecot / Frankreich rund. In den Niederlanden (19.-20. August) gehen die Ladies dann in ihr vorletztes Rennen, bevor es am 2.-3. September zum Finale in die Türkei geht.

Kalender WMX 2023

RundeOrtDatum
1Sardinien (ITA) – Riola Sardo25 – 26 März
2Schweiz – Frauenfeld8 – 10 April
3Spanien – intu Xanadú – Arroyomolinos6 – 7 Mai
4Frankreich – Villars sous Ecot20 – 21 Mai
5Niederlande – Arnhem19 – 20 August
6Türkei – Afyonkarahisar2 – 3 September