Jago Geerts – Kommt jetzt der Wechsel in die MXGP Klasse?

Ist Jago Geerts demnächst auf einer 450ccm Yamaha unterwegs?

Ist Jago Geerts demnächst auf einer 450ccm Yamaha unterwegs? / Foto: SevenOnePictures

Jago Geerts war beim MXGP of Finland in einen unglücklichen Crash verwickelt, als ein anderer Fahrer in der ersten Runde des ersten MX2-Rennens vor ihm stürzte. Geerts konnte dem Bike des gestürzten Fahrers nicht mehr ausweichen, kollidierte mit diesem und stürzte ebenfalls. Hierbei zog sich Geerts einen Schlüsselbeinbruch zu, der bereits operiert wurde. 

Unklar war, ob der Belgier beim Grand Prix in Uddevalla / Schweden an diesem Wochenende starten würden könnte. Mit einem Post auf seinen Social Media Accounts nahm er seinen Fans die Hoffnung. Hier teilte Geerts mit, dass er die 15. Runde der FIM Motocross Weltmeisterschaft verpassen wird. 

„Nach einem medizinischen Test heute und in Absprache mit meinem Arzt und meinem Team habe ich beschlossen, in Schweden nicht zu starten.“

Geerts wird also auch an diesem Wochenende keine Punkte auf seinem Konto verbuchen können. Sollte Andrea Adamo nur seine rein statistisch errechneten durchschnittlichen 23 Punkte einfahren, wird sein Vorsprung auf über 80 Punkte ansteigen. Geerts der in jedem Rennen durchschnittlich 33 Punkte verbucht, wird es dann sehr schwer haben den Rückstand wettzumachen. So stellt sich also die Frage, ist es Zeit für den Wechsel in die MXGP Klasse?

Damit wäre er nicht der erste Pilot, der in der Saison die Klasse wechselte. Letztes Beispiel in der Motocross-Weltmeisterschaft war der Italiener Mattia Guadagnini. Im letzten Jahr wechselte der derzeit verletzte Gasgas Pilot, in der achten Runde der Weltmeisterschaft von der MX2 in die MXGP Klasse. Grund für diesen Wechsel war damals, den verletzten Jorge Prado in der großen Klasse zu vertreten. 

Sicher, Jago Geerts hat theoretisch noch eine Chance auf seinen ersten Weltmeistertitel in der MX2 Klasse, doch eben nur theoretisch. Rein statistisch ist der von ihm lang ersehnte MX2 Titel verloren. Warum also nicht in die MXGP Klasse wechseln, und bereits jetzt für sein Team, für das er im nächsten Jahr auch in eben dieser Klasse starten wird, schon die ersten Punkte einfahren. 

Bei seinem ersten Einsatz auf der 450ccm Maschine, beim MXoN in Red Bud, beeindruckte der 23-Jährige nicht nur die Weltpresse. Hier konnte er im Rennen der MXGP vs. MX2 als Einziger dem späteren Nationsgewinner, Eli Tomac folgen und begeisterte die Fans.

Doch wer Jago Geerts kennt, weiß, wie ehrgeizig dieser junge Mann ist, und so dürfte klar sein, dass er alles daran setzen wird, nicht zum vierten Mal in Folge die Saison auf Platz 2 zu beenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert