Haiden Deegan früher als erwartet in der AMA Supercross Serie?
Das offizielle Monster Energy Star Racing Yamaha Line-up Ende letzten Jahres bekannt gegeben. Fünf der acht Fahrer wurden ausgewählt, um in der AMA Supercross Serie an der West- und Ostküste zu fahren. Haiden Deegan, Daxton Bennick und Guillem Farrés hingegen trainieren zur Zeit weiter um ihre Fähigkeiten im Hinblick auf die AMA Pro Motocross-Saison weiter zu verfeinern.
In den letzten Wochen haben sich jedoch Gerüchte verdichtet, dass Haiden Deegan dem Zeitplan voraus sein könnte und im Gegensatz zu seinen beiden anderen Teamkollegen früher als erwartet in der Startelf stehen könnte.
Deegan, der diese Woche 17 Jahre alt geworden ist, wird am 28. Januar in der ersten Runde der SX-Futures-Division antreten, am selben Tag wie die vierte Runde der AMA Supercross Meisterschaft. Je nachdem, wie gut er dort abschneidet und ob er die nötigen Punkte für seine Supercross-Lizenz sammelt, würde das Team die Möglichkeit prüfen, Deegan in die 250SX-Ostküstenmeisterschaft aufzunehmen, die am 4. Februar in Houston beginnt.
Hier würde err zusammen mit Jordon Smith, Nate Thrasher und Nick Romano in das Renngeschehen eingreifen. Seinem Vater Brian zufolge freut sich das Team darauf, ihn an der Ostküste antreten zu sehen. Das Team bekräftigt aber Deegan mit dieser Entscheidung nicht unter Druck zu setzen, sondern eher, um Erfahrungen zu sammeln.
„Haiden will auch im Osten Rennen fahren. Aber wir wollen auch, dass er sich frei entscheiden kann, ob er sich auf die Vorbereitung zur Pro Motocross Saison konzentrieren will.“
Laut Brian Deegan war der ursprüngliche Plan immer, sich auf die Motocross-Saison zu konzentrieren, doch mit den schnellen Fortschritten beim Training auf den Supercross-Strecken des Teams eröffnete sich die Möglichkeit, echte Rennerfahrung zu sammeln.