SX1 Podium beim Supercross Dortmund

SX1 Podium beim Supercross Dortmund / Foto: SevenOnePictures

Im Triple Crown Finale des Supercross Dortmund, kürte sich Jordi Tixier zum König von Dortmund und setzte sich gegen seine Landsmänner Cedric Soubeyras und Greg Aranda durch.

Am Familyday erfreuten sich tausende Zuschauer an packenden Rennen der SX1 und SX2 Klassen wo sich die Franzosen auch am letzten Abend deer ADAC SX Cup Serie 2022/2023 durchsetzten. Die Entscheidung um den Titel „König von Dortmund“ war bis zur letzten Runde eine knappe Entscheidung. Nachdem Jordi Tixier zu Beginn des Rennens die Führung übernehmen konnte, folgte ihm seine härtesten Konkurrenten Aranda und Soubeyras auf den Plätzen 2 und 3.

Gegen Ende des Rennens schockierte Tixier seine Fans als er nach einer Sprungsektion zu Boden ging und auf Platz 3 abrutschte. Schnell konnte er sein Bike wieder in Gang bringen und setzte zur Verfolgung auf den auf Position 2 liegenden Soubeyras an. Aranda konnte nach dem Erbe der Führung, diese bis ins Ziel halten und holte sich den Rennsieg im dritten Rennen des Abends. Tixier der die beiden ersten Läufe des Abends für sich entscheiden konnte, reichte Platz 3 für den Tagessieg und gleichzeitig Gewinn des Titel „König von Dortmund“.

Die SX2 Klasse wurde, wie auch schon der Supercross Stuttgart, von Lucas Imbert auf seiner Sturm Racing Yamaha dominiert. Der junge Franzose konnte sich in einem aufregendem Finale gegen seine Landsmänner, Yannis Irsuti und Julien Lebeau durchsetzen. Getreide einmal 3 Punkte trennten den Erst- vom Zweitplatzierten.

Lokalmatador Carl Ostermann beendete sein Wochenende, nach missglücktem Start, auf Platz 9 in der Gesamtwertung.