Greg Aranda ist ADAC SX Cup Champion 2024

Greg Aranda ist ADAC SX Cup Champion 2024 / Foto: Jan Brucke

Die Nacht der Fans in Dortmund gehörte eindeutig Greg Aranda. Der 33-jährige Fahrer zeigte eindrucksvoll, dass er zu den besten Supercross-Piloten der Welt gehört. Nachdem er sich am Freitagabend seinem Landsmann Tixier geschlagen geben musste, lieferte er am Samstag eine beeindruckende Leistung ab. Aranda sicherte sich den Holeshot und führte das Feld an, stürzte jedoch nach zwei Dritteln der Renndistanz. Trotz dieses Rückschlags gab er nicht auf und kämpfte sich zurück.

Das Rennen war geprägt von dramatischen Wendungen, insbesondere durch Arandas Sturz im Waschbrett. Doch sein unerschütterlicher Wille und seine Entschlossenheit zahlten sich aus. Nach wenigen Runden hatte er erneut die Führung inne und sicherte sich seinen fünften Titel im ADAC SX-Cup. Aranda äußerte sich nach dem Rennen begeistert über die Unterstützung seines Teams, des Sturm Racing Teams, und dankte seinen Teamkollegen.

Der einzige deutsche Teilnehmer, Paul Haberland (SixtySeven), hatte anfangs Schwierigkeiten und verpasste den direkten Einzug ins Finale. In einem beeindruckenden Hoffnungslauf wurde er jedoch in einen Unfall verwickelt, der nicht in seiner Kontrolle lag. Unter dem Jubel der Fans erhielt er eine Wildcard für das Finale und beendete das Rennen auf dem achten Platz.

Vor dem letzten Tag der Veranstaltung liegen Aranda und Tixier punktgleich auf den ersten beiden Plätzen in der „König von Dortmund“-Wertung. Knapp dahinter befindet sich Soubeyras, der ebenfalls noch Chancen auf den Titel hat. Das Finale wird mit drei Finalläufen im Triple-Crown-Format ausgetragen, was den Athleten am letzten Tag alles abverlangen wird. Spannung und Action sind für das abschließende Rennen garantiert.

Die Ergebnisse des Samstagabend findet ihr HIER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert