Blitzstart mit der Honda CR Electric Proto

Trey Canard mit der Honda CR Electric Porto beim ersten offiziellen Renneinsatz.

Trey Canard mit der Honda CR Electric Porto beim ersten offiziellen Renneinsatz.

Honda nimmt an diesem Wochenende zum ersten Mal an einem offiziellen Motocross-Rennen mit einem Elektro MX Bike teil. Nach einiger Abstinenz vom Renngeschehen legte Trey Canard vom Team HRC auf der Honda CR ELECTRIC PROTO am Eröffnungstag der 8. Runde der All Japan Motocross Championship 2023 einen Blitzstart hin.

Mit einem Wildcard-Auftritt in IA1-Klasse, bei dem die CR Electric Proto zum ersten Mal in der Hitze des Gefechts antrat, erwies sich Hondas elektrischer Prototyp als sehr schnell. Im ersten offiziellen Training fuhr Canard, der derzeit als Teamberater für American Honda Motor Co. Inc. tätig ist, auf dem Prototypen die zweitschnellste Zeit, knapp hinter dem mehrfachen Champion Jay Wilson. Im Qualifikationsrennen überquerte Canard die Ziellinie als Fünfter und beendete damit einen erfolgreichen Debüt-Tag für die CR ELECTRIC PROTO.

Für die Wertungsrennen ist Platz 5 eine gute Ausgangslage, um mit der Honda CR Electric Porto für die ein oder andere Überraschung zu sorgen.

Trey Canard, Nr.41 CR ELECTRIC PROTO

„Es war insgesamt ein guter Tag. Ich wusste nicht wirklich, wo ich oder das Motorrad stehen würden. Ich freute mich über eine gute Rundenzeit im ersten Training und einen guten Start im Qualifikationsrennen, was uns eine bessere Ausgangsposition für die Rennen verschaffte“, so der 33-Jährige.

Canard freute sich zudem wieder Rennen fahren zu können und bei der Entwicklung der Maschine mithelfen zu können. 

„Es gibt einige Bereiche, in denen ich mein Fahren für verbessern kann. Auch werden wir das Motorrabesser an die Strecke anpassen. Es ist aufregend, mit der CR ELECTRIC PROTO zu fahren. Ich glaube, dass es der Entwicklung der Maschine wirklich helfen wird. Außerdem macht es mir Spaß, nach langer Abstinenz wieder Rennen zu fahren. Das Entwicklungsteam hat in den letzten Monaten großartige Arbeit bei der Anpassung des Motorrads geleistet und es war ein sehr spaßiger Prozess.“

Taichi Honda, Team HRC Team Manager

„Ich bin sehr glücklich, dass wir das heutige Wettbewerbsdebüt der HONDA CR ELECTRIC PROTO ohne Probleme absolvieren konnten und dass wir sehen konnten, dass die Leistung des Motorrads stark ist. Es ist Hondas erster großer Wettbewerbseinsatz für eine elektrische Maschine. Wir freuen uns sehr über diesen Meilenstein, der eine weitere neue Honda-Initiative auf die Weltbühne bringt. Der erste Lauf hat einige kleine Probleme offen gelegt, was bei einem solchen Prototypen normal ist. Für die Rennen werden wir an diesen Problemen arbeiten.“

Hauptziel des ersten Einsatzes in einem offiziellen Rennen ist der Praxistest unter Rennbedingungen. Honda erwartet, dass das Wochenende den Ingenieuren wichtige Daten für die Entwicklung dieses Prototyps liefert. Über die Wertungsrennen werden wir Euch selbstverständlich informieren, da wir glauben, dass dieses Bike viele Interessenten finden könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert