WSX Abu Dhabi – Mit Titelverteidiger Ken Roczen
Der FIM WSX Abu Dhabi Grand Prix wird das erste internationale Supercross im Nahen Osten sein und in der Etihad Arena von Yas Island stattfinden!
Nach der Absage des Grand Prix in Frankreich, Deutschland und Kanada wird Promoter SX Global alles daran setzen, in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate einen Erfolg feiern zu können. Obwohl die WSX durch die fehlenden Rennen an Bedeutenheit verloren haben dürfte, kann sie mit vollen Starterfeldern aufwarten. Alle 20 Startplätze der Klassen WSX und SX2 sind trotz des Hin und Her voll besetzt.
Ken Roczen…
…auf seiner Pipes Motorsports Suzuki und die britischen Helden Max Anstie und Dean Wilson werden die großen Stars sein, wenn die WSX am 4. November in die zweite Runde im Mittleren Osten geht.
Wer werden aber die Gegner zwischen Ken Roczen und seinem zweiten Titel in der WSX sein? Nun, das Teilnehmerfeld in der Kategorie WSX wurde um viele interessante Namen bereichert. Von Kyle Chisolm, Roczens Teamkollege, über Colt Nichols und Joey Savatgy, Dean Wilson, Justin Brayton, die Brüder Josh und Justin Hill, Kevin Moranz, Cole Seely, Vince Friese und Grant Harlan.
Kurzum: alles Fahrer, die es gewohnt sind, amerikanische Supercross-Events zu fahren. Alle von Ihnen sind in der Lage, um die Top Ten oder sogar den Sieg zu kämpfen. Interessant ist auch das französische Fahrerduo, bestehend aus Cedric Soubeyras und dem MX2-Weltmeister von 2014, Jordi Tixier.
Shane McElrath….
…. wird wie Roczen in der WSX Klasse, in der SX2 mit der Startnummer 1 des Titelverteidigers antreten. Der Amerikaner wird sich vor allem mit Max Anstie auseinandersetzen müssen. Der Engländer war in diesem Jahr eine feste Größe im amerikanischen Supercross. Hier konnte er in der 250er-Ostküstenwertung den dritten Platz belegen und ein Main-Event gewinnen.
Es gibt jedoch mehrere Fahrer, die um die Spitzenplätze in der SX2 kämpfen werden. Neben den bereits erwähnten McElrath und Anstie verweisen wir auf Enzo Lopez, der in der US-Supercross-Saison selbst eine wichtige Rolle spielte. Weitere Piloten die um die vorderen Positionen kämpfen können sind, Kyle Peters, Chris Blose, Justin Bogle, Jace Owen, Mitchell Oldenburg, Cullin Park und Hunter Yoder. Auch Mike Alessi kehrt zurück, um hinter dem Startgatter zu stehen. Wer weiß, ob der kalifornische Fahrer noch in der Lage sein wird, einen seiner außergewöhnlichen Starts zu geben….
Zeitplan WSX Abu Dhabi Grand Prix
13:00 Uhr – Opening & Teamvorstellung
13:37 Uhr – SX2 Race 1 & 2
13:57 Uhr – FMX Show
14:10 Uhr – Junior 85cc / 65cc Race
14:20 Uhr – WSX Race 1 & 2
14:46 Uhr – SX2 Race 3 (Final) & Siegerehrung
15:07 Uhr – WSX Race 3 (Final) & Siegerehrung