Honda E-Bike – macht Honda jetzt ernst?

Die Honda CR Electric startet Ende Oktober erstmals bei der Japanischen Meisterschaft und Honda leitet damit einen Schritt in die Zukunft ein.

Die elektrische CR unterscheidet sich auf den ersten Blick kaum vom Motor-Bike. / Foto: Honda

Bereits vor einigen Jahren haben wir die Honda CR Electric vorgestellt, doch bisher ist nicht viel passiert mit dem Bike der Japaner. Heute gaben sie jedoch bekannt, dass sie mit einer Wildcard an der Japanischen Meisterschaft teilnehmen werden.

Mit Wildcard zum Renndebüt

Beim Thema E-Motocross-Bike dominiert die Stark Varg derzeit das Geschehen und die Szene fragt sich, wann die anderen Hersteller nachziehen werden. Honda macht nun anscheinend Ernst, denn mit ihrer CR Electric Proto wollen sie erstmals Rennen bestreiten.

Dafür schicken sie den ehemaligen US-Champ Trey Canard nach Japan, der dort am 28. und 29. Oktober bei der japanischen Meisterschaft antritt. Der 33-Jährige ist eigentlich Team Advisor bei American Honda und ist offensichtlich auch in diesem Projekt involviert.

Japanische Meisterschaft immer für einen Prototypen gut

Die japanische Meisterschaft spielt zwar international kaum eine Rolle, war aber jahrelang immer ein Garant dafür, dass dort neue Prototypen zu sehen waren. In den letzten Jahren hat dies jedoch stark abgenommen. Ein Blick dorthin lohnt sich Ende Oktober aber sicherlich.

Im MXGP und US Racing sind bisher noch keine E-Bikes erlaubt, mit diesem Vorpreschen der Japaner, könnte sich das vielleicht auch bald ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert