Supercross Anaheim 1 mit beeindruckender Opening-Show.

Supercross Anaheim 1 mit beeindruckender Opening-Show. / Foto: Octopi

Auch wenn es viele Fans kaum erwarten können und den Start der Monster Energy Supercross Saison 2024 herbeisehnen, ist das sogenannte Anaheim A1 eher bedeutungslos. Denn seit 2013 hat der Sieger der Auftaktrunde der 450SX Klasse anschließend den Titel nicht gewinnen können. Wird sich das 2024 ändern?

Obwohl das Anaheim 1 daher eher als zweitrangig betrachtet werden kann, spiegeln die Ergebnisse der Fahrer im ersten Monat des Jahres oft wider, was in der Saison bevorsteht.

Eine Analyse der Zahlen der letzten zwanzig Saisons zeigt, dass der Führende am Ende des Januars in dreizehn Fällen auch am Saisonende die Krone auf seinem Haupt tragen konnte. Die Top Drei am Ende des Monats Januar waren dabei ein verlässlicher Indikator für den späteren Champion. Also heißt es, den Januar abzuwarten um erste Prognosen abzugeben.

Jedoch gibt es in dieser Saison einige Unsicherheiten, die die Dynamik des Rennens beeinflussen könnten. Verletzungen, Klassen- und Teamwechsel einiger Top-Fahrer wie Eli Tomac, Jett Lawrence, Chase Sexton und Cooper Webb haben für eine gewisse Unvorhersehbarkeit gesorgt. Ken Roczen erscheint als der einzige 450SX-Fahrer mit einer gewissen Stabilität in der Saison 2024.

Die zahlreichen Veränderungen könnten den Januar zu einem Monat des Wahnsinns machen, in dem sich die Fahrer an neue Gegebenheiten anpassen. Die verschiedenen Geschichten auf der Rennstrecke könnten leicht dazu führen, dass Zuschauer den Überblick verlieren. Dennoch könnte der Januar als Leuchtturm fungieren, der inmitten des Chaos den Weg in Richtung Meisterschaft weist.

Die Spannung vor dem Rennen in Anaheim steigt, und es bleibt abzuwarten, welche Wendungen der Monat Januar in der Monster Energy Supercross-Meisterschaft bringen wird. Wer das Anaheim 1 live und in Farbe erleben möchte und sich auch die restlichen 30 Rennen der langen SuperMotocross-Saison nicht entgehen lassen will, klickt einfach HIER.

Anaheim 1 fünf Fakten aus dem letzten Jahr

  1. Jett Lawrence führte alle Runden im 250SX Main Event auf dem Weg zu seinem ersten Anaheim 1 Supercross-Sieg und seinem ersten Sieg im Angel Stadium.
  2. Das war Jett Lawrence 8. Karriere-Sieg im 250SX Main Event und sein 24. in seiner Karriere beim AMA Supercross.
  3. Der Australier ist der erste Honda-Fahrer, der das Anaheim 1 Supercross 250SX Main Event seit Eli Tomac auf einer Honda CRF250R im Jahr 2013 gewonnen hat.
  4. Eli Tomac holte sich den 450SX-Auftaktsieg, obwohl er in der Anfangsphase des Rennens die Führung verspielte. 15 Runden später schied er vorzeitig mich einem Achillessehnenriss aus der Meisterschaft aus.
  5. 2023 führten im 450SX Main Event insgesamt 4 verschiedene Fahrer mindestens eine komplette Runde das Feld an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert