ADAC MX Masters Randers – Der Samstag

Max Nagl gewinnt Lauf 1 beim ADAC MX Masters Debüt in Dänemark

Max Nagl gewinnt Lauf 1 beim ADAC MX Masters Debüt in Dänemark / Foto: SevenOnePictures

Die Premiere des ADAC MX Masters in Dänemark begeisterte Fans und Fahrer. Auf dem nahe Randers gelegenen Honda-Park fanden gestern die ersten Wertungsläufe statt, und die hatten es in sich.

Im wohl spannendsten Vierkampf der ADAC MX Masters Geschichte, setzte sich Max Nagl in der ADAC MX Masters-Klasse im ersten Wertungslauf gegen Henry Jacobi, Tom Koch und Teamkollegen Jordi Tixier durch. Oriol Oliver gewann, nachdem der sich den besten Startplatz aussuchen konnte, souverän das erste Rennen des ADAC MX Youngster Cup.

ADAC MX Masters: Spitzenduell bis zur Ziellinie

Im ersten Wertungslauf des ADAC MX Masters war es Noah Ludwig, der vor dem Meisterschaftsführenden Max Nagl und Adam Sterry die Red Bull Holeshot-Linie überquerten konnte. Doch bereits nach drei Runden übernahm Henry Jacobi die Führung von seinem jungen Teamkollegen und KMP Pilot Nagl. In Runde fünf übernahm Tom Koch Position 2 und machte sich daran, Jacobi das Leben schwer zu machen. Zur Rennmitte hatten sich Nagl und Sterry an Ludwig vorbei gearbeitet, der kurz danach stürzte und ins Mittelfeld zurückfiel.

An der Spitze entwickelte sich ein spektakulärer Dreikampf zwischen Jacobi, Koch und Nagl, bei dem die Führung und Positionen mehrfach wechselten. Nagl gelang in einer Rechtskurve mit einem harten, aber fairen Manöver an Jacobi vorbei zu kommen und die Führung zu übernehmen. Zu Beginn der letzten zwei Runden, konnte er sich einen hauchdünnen Vorsprung herauszufahren, während Tixier zu den Top 3 aufschließen konnte und in den Kampf eingreifen wollte.

Die Rennnuhr lief jedoch gnadenlos runter und der Franzose hatte keine Chance mehr die drei Führenden anzugreifen. Nagl gewann den Auftakt in Randers mit zwei Sekunden Vorsprung vor Jacobi, Koch und Tixier, die Rad an Rad durch das Ziel fuhren. Sterry rundete die Top-Fünf ab.

Max Nagl

„Das war ein schwieriger Tag, denn im Training kam ich mit der Strecke noch nicht gut zurecht und hatte eine schlechte Qualifikation. Zu Beginn des Rennens hatte ich Probleme, mit den vielen Löchern und Kanten meinen Rhythmus zu finden, kam dann aber immer besser zurecht. Im Führungskampf war es meine Strategie, die letzten zwei Runden mit einem kleinen Vorsprung zu beginnen, das hat gut funktioniert. Die Strecke in Randers ist sehr schnell, gefällt mir aber gut.“

ADAC MX Youngster Cup: Oliver dominiert

Der erste Lauf des ADAC MX Youngster Cup entwickelte sich erneut zum Schaulaufen deer WZ Racing Piloten. Oriol Oliver drückte dem Zeittraining und Lauf 1 seinen Stempel auf. Nach dem Red Bull Holeshot enteilte er dem Rest des Feldes und fuhr einen deutlichen Start-Ziel-Sieg ein. Nico Greutmann führte ab der zweiten Runde die Verfolgergruppe vor Junior Bal, Tabellenführer Cato Nickel und Magnus Smith an. In der vierten Runde rückte Nickel auf die dritte Position vor.

Zu Rennmitte rutschte er nach heftigem Sturz von Greutmann auf Rang zwei vor. Eine Runde später verdrängte Scott Smulders Bal vom dritten Platz. Der Belgier musste sich wenige Meter vor der Ziellinie auch noch einem stark nach vorne fahrenden Peter König beugen und beendete das Rennen auf Position Fünf.

Oriol Oliver

„Ich hatte einen guten Start und konnte den Holeshot holen. Danach versuchte ich mein Bestes zu geben, was teilweise nicht einfach war, denn der Track war sehr technisch. Ich habe alles gegeben und bin mit dem Rennen sehr glücklich.“

Ergebnis Lauf 1 ADAC MX Masters Randers

15_Race_1_gjo2rn

12_Race_1_sp12bd