50 Millionen Finanzspritze für Stark Future

Stark Future Hauptsitz

Stark Future Hauptsitz / Copyright: Ben Cobb

EICHER MOTORS LTD. (EML), die Muttergesellschaft von Royal Enfield, gab heute die Beteiligung am spanischen Unternehmen Stark Future bekannt. Der Vorstand von Eicher Motors Ltd. (EML) hat eine strategische Investition in den europäischen Hersteller von Hochleistungs-Elektromotorrädern Stark Futureund Pläne für eine Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen genehmigt.

EML wird eine Erstinvestition in Höhe von 50 Mio. € tätigen, was einer Beteiligung von ca. 10,35% an Stark Future entspricht. Diese Investition ebnet den Weg für eine langfristige Partnerschaft im Bereich der gemeinsamen Forschung und Entwicklung von Elektromotorrädern, der gemeinsamen Nutzung von Technologien, der technischen Lizenzierung und der Produktion. Weiterhin wird EML einen Direktor für den Vorstand von Stark Future nominieren.

Stark Future hat vor kurzem sein erstes Hochleistungs-Elektro-Motocross-Bike, das Stark VARG, auf den Markt gebracht, das von den weltweiten Medien, professionellen Fahrern und Händlern hervorragend aufgenommen wurde.

Siddhartha Lal, Geschäftsführer von Eicher Motors Ltd. / Copyright: Ben Cobb

Siddhartha Lal, Geschäftsführer von Eicher Motors Ltd.

„Wir lieben die Vision, die Leidenschaft und den Fokus von Anton und dem großartigen Team von Stark Future. Freizeitmotorräder eignen sich zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund von Herausforderungen wie Batteriereichweite, Gewicht und Kosten nicht ohne weiteres für die EV-Technologie. Dies hat dazu geführt, dass das Wachstum dieses Segments bisher gebremst wurde. Stark Future ist es gelungen, das Potenzial der E-Motorradtechnologie zu verstehen und zu nutzen, indem es die Leistung von Verbrennungsmotoren deutlich übertrifft, ohne Kompromisse bei Reichweite, Gewicht und Kosten einzugehen. Sie haben ein absolut erstaunliches Motocross-Motorrad entwickelt – das Stark VARG als ihren Einstieg in die Welt der Elektrofahrzeuge. Wir glauben, dass Stark Future mit diesem Modell das größte Potenzial für einen echten Durchbruch im Bereich der Elektrofahrzeuge im Freizeitbereich hat und das Potenzial, diese starke Basis zu nutzen, um in andere angrenzende Segmente und darüber hinaus zu expandieren.“

B Govindarajan, CEO von Royal Enfield

„Wir freuen uns sehr über die enge Zusammenarbeit mit Stark Future, die sich ebenso wie wir darauf konzentrieren, Normen herauszufordern, Grenzen zu verschieben und einzigartige Angebote für Fahrer zu entwickeln. Neben dem großen Potenzial von Stark Future sehen wir auch immense Synergien in dieser Partnerschaft. Während Stark Future sich vergrößert und seinen baldigen Markteintritt plant, werden wir das Unternehmen bei der Industrialisierung unterstützen. Das Unternehmen ist führend in der EV-Technologie, insbesondere bei Leichtbaukomponenten und innovativen Lösungen. Wir bei Royal Enfield werden uns diese Fähigkeiten bei der Entwicklung unserer EV-Plattformen zunutze machen und planen, einige EV-Plattformen in Zukunft gemeinsam zu nutzen.“

Anton Wass, Gründer und CEO von Stark Future / Copyright: Ben Cobb

Anton Wass, Gründer und CEO von Stark Future, sagt zu dieser Partnerschaft

„Mit der Entwicklung der Stark VARG wollten wir die Motorradindustrie herausfordern und inspirieren, indem wir unsere elektrische Technologie vom Reißbrett in die Realität gebracht haben. Jetzt mit einer der allerersten Motorradmarken der Geschichte zusammenzuarbeiten und Teil ihrer Reise in Richtung Nachhaltigkeit zu sein, ist eine große Inspiration für uns bei Stark. Wir haben nun einige Monate eng mit Sid, Govind und dem Team zusammengearbeitet und sind tief beeindruckt von dem, was sie in den letzten 25 Jahren geschaffen haben, sowie von der Einstellung und dem Fokus, Royal Enfield weiterhin in die Zukunft des nachhaltigen Motorradfahrens zu führen und zu entwickeln. Wir glauben, dass wir mit der Stark VARG ein Modell auf den Markt gebracht haben, das neue Maßstäbe setzen wird.“

Zu wissen, dass sich die technische Basis des Motorrads noch viel weiter verbreiten und in weitere Maschinen und Produkte einfließen wird, ist eine weitere Quelle des Stolzes für uns. Es war bisher eine kurze, intensive und unglaubliche Reise für uns, aber unsere Verbindung mit Royal Enfield und das, was uns in den kommenden Jahren bevorsteht, sind glänzende Zeichen für die Zukunft,“ schwärmte Wass von der neue eingegangenen Partnerschaft.

Text: Benjamin Cobb