Verkehrte Welt beim MXGP of Portugal in Agueda
Die fünfte Runde der MXGP Motocross Weltmeisterschaft 2023 wird auf der Strecke von Agueda in Portugal ausgetragen. Doch in diesem Jahr werden die Rennen des MXGP of Portugal in umgekehrter Richtung gefahren.
Die Strecke mit dem roten Lehmboden existiert bereits seit 1983, aber es ist das erste Mal in ihrer Geschichte, dass so große Änderungen vorgenommen werden. Andre Caetano, dessen Vater Teil des Teams war, das die Strecke 1983 gebaut hat, freut sich auf die diesjährige Veranstaltung und die Änderungen, die sie vorgenommen haben.
Caetano teilte mit, dass nach den ganzen Änderungen den Fahrern mehrere Linien zur Verfügung stehen werden. Diese bieten dann bessere Überholmöglichkeiten und hoffentlich spannendere Rennen. Zuschauer im Zielbereich können sich auf einen 30 Meter Tabel Top freuen, bei dem wir sicherlich spektakuläre Sprünge erwarten können.
Inspiration Argentinien
Der neuen Fahrtrichtung zur Folge, wurde auch der Start angepasst. Der geht trotz geänderter Fahrtrichtung, wie auch im letzten Jahr in eine Linkskurve. Start und Kurve sind jedoch nun größer und breiter als bisher. Eine neu geschaffene Wave/Whoops-Sektion, im Stile des Argentinien Kurses, werden Fahrer und Zuschauer begeeistern.
Da sich die Strecke im Süden Europas befindet, spielt das Wetter natürlich eine große Rolle dabei, wie sich die Strecke an einem Rennwochenende entwickelt, abhängig von der Hitze und der Bewässerung der Strecke. Doch schon vor dem Grand Prix zeigt sich, dass das Wetter einer große Rolle spielt. Bei Temperaturen um die 30 Grad, wirdschon jetzt Wasser auf die Strecke gegeben, um am Rennwochenende beste Bedingen zu haben.
Das eine Änderung der Fahrtrichtung nichts Ungewöhnliches ist, zeigte der MXGP of Trentino. Hier wurde die Richtung zur Saison 2022 geändert und sorgte zu Beginn für Gesprächsstoff. Ein. Jahr später haben sich Fahrer und Fans mit der „neuen“ Situation angefreundet und bekamen am vergangenen Wochenende wieder spannende Rennen geboten.
Neben den MX2 und MXGP Klassen werden beim MXGP of Portugal wieder die Europameisterschaftsrunden der EMX125 undEMX250 ausgetragen, die erneut mit vollen Starterfeldern überzeugen werden.