Triumph MX2 Line Up Gerüchte
Dass Triumph in der Saison 2024 den Einstieg in die MX2 Motocross Weltmeisterschaft wagen wird, steht außer Frage. Teamchef des neu gegründeten TRIUMPH Racing Team wird kein Geringerer als, Thierry Chizat-Suzzoni sein. Chizat-Suzzoni leitete bis zum Ende der Saison 2021 das Kawasaki-Werksteam und wird 2024 in das MXGP Paddock zurückkehren.
Bis heute stehen die Piloten der Bikes jedoch noch nicht fest, auch wenn die Gerüchte sich um zwei Piloten verhärten. Nachdem wir bereits über einen KTM und zwei Yamaha Piloten spekuliert hatten, verdichten sich die Informationen, dass entgegen unserer Annahmen nun statt der Yamaha Piloten, es ein bisheriger Honda Pilot in das neue MX2 Werksteam schaffen könnte.
Hierbei soll es sich um den Südafrikaner Camden McLellan handeln. McLellan bestreitet in diesem Jahr seine Rookie-Saison in der MX2-GP-Klasse, nachdem er beim JM-Honda-Team unterschrieben hat. Obwohl er den Beginn der Saison verletzungsbedingt verpasste, kehrte er in Frankreich zurück und konnte bereits mehrere Top 10 Ergebnisse verbuchen.
Der zweite Platz im Triumph Werksteam wird voraussichtlich an den Dänen Mikkel Haarup gehen, der zurzeit verletzungsbedingt pausieren muss. Erst im April wechselte Haarup vom Kawasaki Team von Steve Dixon, zum niedersächsischen WZ Racing Team auf eine KTM. Nach eher erfolglosen Rennen und einem Schlüsselbeinbruch in Indonesien, scheint diese Zusammenarbeit nicht über den Jahreswechsel hinauszugehen. Denn nicht bestätigten Angaben nach, soll Haarup bereits die Triumph getestet und somit die Weichen für die Saison 2024 gestellt haben.
Doch wer schlussendlich auf den neuen Bikes des TRIUMPH Racing Team Platz nehmen wird, werden wir erst in den nächsten Wochen erfahren. Vorab wird uns das Team von Triumph hoffentlich das neue Bike in der am 5. September erscheinenden neuen Folge der „Vision to Reality“ Videoreihe vorstellen.