MXoN Team Lettland 2023 ist komplett

MXoN Team Lettland 2023 ist komplett

Die Zusammensetzung der Nationalmannschaft, die am 8. Oktober in Erneé Lettland beim MXoN in Frankreich vertreten wird, ist abgeschlossen. Zum Team gehören die Brüder Jānis Mārtiņš und Kārlis Alberts Reišulis sowie Pauls Jonass.

„Das Motocross der Nationen ist für Athleten und Fans das am meisten erwartete Ereignis der Saison. Es ist der einzige Wettbewerb des Jahres, bei dem die besten Fahrer aus verschiedenen Kontinenten und verschiedenen Meisterschaften aufeinandertreffen. Dieses Jahr werden wir mit einem jungen, aber ehrgeizigen Team nach Frankreich fahren, mit Fahrern, die die neue Welle des lettischen Motocrosses repräsentieren“, sagte Mārtiņš Lazdovskis, Präsident des lettischen Motorsportverbandes (LaMSF), und betonte die Bedeutung dieses Wettbewerbs im Motocross.

1992 nahm Lettland zum ersten Mal als unabhängiges Land am Motocross der Nationen teil. Damals gelang es Lettland mit Viestura Gauš, Leona Kozlovski und Mairi Levan, den historischen elften Platz zu belegen. Dieses Ergebnis konnten lettische Motorsportler 27 Jahre lang nicht wiederholen und übertreffen, bis Pauls Jonass es 2019 zusammen mit Tomas Macukas und Dāvi Ivanova schaffte und Platz 8 belegte. Im vergangenen Jahr wiederholte die lettische Nationalmannschaft (Kārlis Sabulis, Toms Macuks und Kārlis Alberts Reišulis) das zweitbeste Ergebnis der Geschichte und belegte den 11. Platz.

In diesem Jahr ist das Ziel des Teams im Nationencup, das beste Ergebnis aller Zeiten zu übertreffen. „Die Sache mit den Zielen ist die, dass wir immer nach den besten Ergebnissen streben, die wir bisher hatten. Wir wollen einen besseren Platz als den achten erreichen. Ich denke, dass mit diesen Athleten in der Nationalmannschaft alles möglich ist. Das Wichtigste ist, dass sie die Saison positiv abschließen – jeder macht seinen Job, das ist in der regulären Saison so, aber die Nationen sind, wie man so schön sagt, wie eine Süßspeise für einen Athleten“, teilte der lettische Nationalmannschaftsmanager Valdis Seratinskis die Einstellungen des Teams.

Wer fährt in welcher Klasse?

Wie der Leiter der LaMSF-Motocross-Kommission Kristers Sergis bestätigte, wird der Führende der diesjährigen Europameisterschaft in der 125-ccm-Klasse, Jānis Mārtiņš Reišulis, bei den Nations in der MX2-Klasse antreten, sein Bruder, der letztjährige Vize-Europameister Kārlis Alberts Reišulis, vertritt die MX-Open-Klasse, während Pauls Jonass in der MX1-Klasse an den Start gehen wird. Edvards Bidzāns ist als Reserve im Team dabei.

„Das Aufgebot ist in diesem Jahr recht jung und hoffnungsvoll. Solange die Gesundheit der Athleten es zulässt, denke ich, dass dies erst der Anfang von etwas Größerem ist, das die Cross-Country-Fahrer der lettischen Nationalmannschaft erreichen und das bisher mögliche Ergebnis, den 8. Platz, den wir 2019 in den Niederlanden erreicht haben, übertreffen könnten“, kommentierte Sergis.

Zur Vorbereitung auf das MXoN plant das lettische Team, eine Woche vor dem Wettbewerb nach Frankreich zu reisen und dort Trainingseinheiten abzuhalten. „Der Plan ist, eine Woche vor dem Nationencup in Frankreich zu trainieren, und hoffentlich wird alles so organisiert, dass alle drei Fahrer zusammen trainieren können“, verriet der Cheftrainer der lettischen Nationalmannschaft, Roberts Justs, der bestätigte, dass sich alle Athleten des Teams ihrer besten körperlichen Verfassung nähern.

Jānis Reišulis drehte erste Runden auf dem Viertakter

„Jonass beginnt sich langsam zu erholen und nähert sich langsam einer guten Form an – das ist erfreulich. Er hat noch drei Runden bei der Weltmeisterschaft vor sich, die ihm helfen werden, seine Form zu verbessern. Jānis Reišulis hat bereits einige Trainingseinheiten mit einem Motorrad der 250-ccm-Klasse absolviert, und der Umstieg auf ein Viertakt-Motorrad verlief sehr reibungslos – sowohl Geschwindigkeit als auch Ausdauer auf der 250-ccm-Maschine sind sehr gut für ihn. Wie wir wissen, war Karlis vor einiger Zeit verletzt, aber jetzt trainiert er sehr aktiv und nähert sich auch seiner besten körperlichen Verfassung. Vor dem Nations Cup hat er noch zwei Etappen in der Europameisterschaft vor sich, die ihm helfen werden, wieder zu 100 Prozent in Form zu kommen.“

Das MXoN wird am 7. und 8. Oktober auf der 1972 erbauten französischen Rennstrecke „Erneé“ ausgetragen. Seit 1990 ist diese Strecke Austragungsort der Motocross-Weltmeisterschaft, und auch die Wettbewerbe des Nationencups wurden hier bereits zweimal (2005 und 2015) ausgetragen. 

Alle bisher bestätigten Teams könnt ihr euch hier ansehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert