Tomac und Lawrence gewinnen Daytona Supercross

Eli Tomac gewinnt Daytona Supercross 2023

Eli Tomac gewinnt Daytona Supercross 2023 / Foto: Feld Entertainment

Eli Tomac holte sich beim 53. Rennen des Daytona Supercross einen hart erarbeiteten Sieg und baute damit seine Führung in der Meisterschaft aus. Das Rennen in Daytona bot Spannung von der Eröffnungszeremonie bis zur letzten Runde des Hauptrennens der 450SX-Klasse.

Cooper Webb war nah am Sieg dran, musste sich aber in Runde 8 auf der einzigartigen Strecke, die in das Trioval des Daytona International Speedway gebaut wurde, mit dem zweiten Platz begnügen. Chase Sexton wurde Dritter.

In der vierten Runde der Eastern Regional 250SX Meisterschaft holte Hunter Lawrence vom Team Honda HRC den Daytona-Sieg in überzeugender Manier.

Podium Daytona Supercross 450SX
Podium Daytona Supercross 450SX / Foto: Feld Entertainment

450SX Main Event Daytona Supercross

Als der Startschuss zum Hauptrennen der 450SX-Klasse fiel, schnappte sich Tomac den Holeshot, doch Webb wählte in der zweiten Kurve eine Außenlinie und schnappte sich die Führung. Sexton hielt den dritten Platz, während Justin Barcia Druck machte, um diesen Platz zu übernehmen. Nach einer Runde hatte sich Jason Anderson auf den fünften Platz vorgearbeitet, und RJ Hampshire wurde in seinem ersten 450SX-Main Event Sechster, nachdem er sein Heat Race gewonnen hatte.

Bei einsetzendem Regen hatte Webb das Rennen unter Kontrolle. Nach etwa sieben Minuten lieferten sich Webb und Tomac einen heftigen Schlagabtausch. Die beiden Fahrer tauschten viermal die Führung, wobei Webb die Führung behielt, nachdem die beiden Fahrer in einer zerfurchten, erhöhten Kurve zusammenstießen. Der Zwischenfall ermöglichte es Sexton, die Lücke zu schließen, und plötzlich hatten die drei Führenden in der Meisterschaft alle eine Chance auf den Sieg.

Nach neun Minuten kam Webb kurz nach der Ziellinie in den Leerlauf, Tomac sprang vorbei und übernahm die Führung. Die ersten vier Fahrer, Tomac, Webb, Sexton und Barcia, lagen immer noch dicht beieinander, weniger als vier Sekunden trennten die vier Fahrer.

Barcia vs. Sexton

Dann unterlief Sexton in einer der zerfahrenen Rhythm-Sektionen ein großer Fehler. Barcia versuchte, daraus Kapital zu schlagen, Sexton blockierte und die Fahrer kamen kurz vor einem Dreifachsprung zusammen. Der Kontakt brachte Barcia von der Strecke, aber nicht zu Fall. Weniger als eine Runde später blockierte Sexton sein Motorrad beim Anbremsen der engen, hochgelegenen Kurve. Barcia versuchte, am Ausgang der Kurve vorbeizuspringen, und die Fahrer stießen erneut zusammen. Der zweite Zwischenfall verlief für Barcia schlimmer und er fand sich auf dem Boden von Florida wieder. Barcia konnte rechtzeitig wieder aufsteigen und blieb vor Anderson auf Platz fünf.

In den letzten Runden machte Webb einen Vorstoß, um wieder an Tomac heranzukommen. Der KTM-Pilot schloss den Rückstand auf 1,4 Sekunden, als die Fahrer die weiße Flagge sahen. Doch Tomac legte eine fehlerfreie letzte Runde hin und hielt seine Yamaha an der Spitze.

Podium Daytona Supercross 250SX  / Foto: Feld Entertainment
Podium Daytona Supercross 250SX / Foto: Feld Entertainment

250SX Main Event Daytona Supercross

In der Eastern Regional 250SX Klasse ging Max Anstie auf seiner Honda nach dem Gewinn des Holeshot in Führung, doch bereits auf der ersten Geraden übernahm Nate Thrasher die Führung. Eine Kurve später übernahm Tom Vialle von Red Bull KTM die Spitzenposition von Thrasher. Hunter Lawrence war in der Nähe der Spitze und als die Fahrer zum ersten Mal durch den Sandabschnitt fuhren, kollidierte er mit Thrasher. Lawrence konnte sich die Position sichern, Thrasher ging zu Boden und fiel auf den letzten Platz zurück. Lawrence preschte nach vorne, zog an Vialle vorbei und übernahm beim ersten Durchgang durch die Whoops die Führung.

Jeremy Martin hielt den dritten Platz, gefolgt von Chris Blose und Haiden Deegan auf Platz fünf. Dann stürzte Vialle nach den Whoops schwer und gab seinen zweiten Platz auf. Viereinhalb Minuten nach Beginn des 15-minütigen Rennens und bei leichtem Regen zog Deegan souverän an Martin vorbei und übernahm den dritten Platz.

Der Sieg von Lawrence entsprach dem seines Bruders im Jahr 2022. Damit sind die Lawrence-Brüder die ersten in der Geschichte des Sports, die jeweils einen Daytona-Supercross-Sieg errungen haben. Das Bruder-Duo, führt in dieser Saison gleichzeitig die östliche und die westliche Meisterschaft der 250SX-Klasse an. Anstie holte seinen zweiten zweiten Platz in der Saison 2023 und Rookie Haiden Deegan fuhr in seinem erst vierten Profi-Supercross-Rennen zum ersten Mal auf das Podium.

Ergebnis Daytona Supercross

Highlights